Betrunkene Seniorin überschlägt sich mit VW in Boxberg

Die Trunkenkeitsfahrt einer Seniorin im Boxberger Ortsteil Kaschel ist am Freitagmittag mit einem Unfall zu Ende gegangen. Das teilt die Polizei mit. Die 76-Jährige war auf dem Zimpeler Weg unterwegs. Etwa 200 Meter nach der Halbendorfer Straße kam sie nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Begrenzungspfahl, beschädigte einen Telekommunikationsmast, überschlug sich und blieb mit ihrem Fahrzeug auf dem Dach liegen. "Rettungskräfte befreiten die Fahrerin aus ihrem Pkw", so die Polizei.
Ein Atemalkoholtest ergab bei der Deutschen einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Die Fahrerin musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Blutentnahme folgte. Der VW war nicht mehr fahrbereit, ein Abschleppdienst barg ihn. Der Sachschaden betrug 4.000 Euro.
Die Fahrerin muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Weißwasser übernahm die Ermittlungen.
Kunnersdorf: Diebe nehmen Werkzeug und Bier mit
Im Schöpstaler Ortsteil Kunnersdorf schlichen Unbekannte am Donnerstagnachmittag auf ein Grundstück an der Liebsteiner Straße. Sie öffneten gewaltsam die hintere Tür eines dort stehenden Fiat Ducato und entwendeten aus dem Transporter mehrere Koffer mit Elektrowerkzeugen sowie einen Kasten Bier im Gesamtwert von 2.450 Euro. Der Sachschaden lag bei 100 Euro.
Görlitz: BMW-Fahrer ohne Führerschein
Freitagnacht hat die Görlitzer Polizeistreife an der Reichenbacher Straße einen BMW-Fahrer erwischt, der keinen Führerschein vorzeigen konnte. Bei der Überprüfung des 48-Jährige stellten die Beamten fest, dass der Deutsche seit drei Jahren kein Auto mehr führen darf. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und fertigten eine Strafanzeige aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Görlitz: Unbekannte stehlen restaurierte Simson
Unbekannte haben am Sonnabend eine dunkelblaue Simson in Görlitz gestohlen. Die S50B stand an der Strandpromenade am Berzdorfer See. Der Diebstahlsschaden des restaurierten Mopeds belief sich auf 3.500 Euro.
Weißwasser: 150.000 Euro Schaden bei Brand
Wegen eines Brandes sind am Sonnabendmittag Feuerwehr und Polizei an der Muskauer Straße in Weißwasser im Einsatz gewesen. Dort hantierte ein Mann mit einem Benzinkanister in der Garage. "Der fing plötzlich Feuer, als er sich eine Zigarette anzündete", so die Polizei. In der Not warf der 49-Jährige den brennenden Kanister in eine Wassertonne. Der Löschversuch misslang und das Feuer breitete sich auf die gesamte Garage aus, die vollständig ausbrannte.
Darüber hinaus griffen die Flammen auf einen angrenzenden Fahrradunterstand und die darin stehenden Fahrräder sowie auf ein angrenzendes Haus über. Sie beschädigten die Fassade und zwei Fensterscheiben. Der Sachschaden belief sich auf 150.000 Euro. Der Eigentümer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Gegen den Deutschen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.