SZ + Pirna
Merken

Wenn Augusts Riesenweinfass nach Sprengstoff riecht

Sie wollen ja nur spielen. Doch dabei finden die Spürhunde der Polizei auf der Festung Königstein Explosives, Drogen und flüchtige Personen.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Junge Hunde an alten Kanonen: Die Diensthundestaffel der Dresdner Polizeidirektion übte am Montag auf der Festung Königstein, mit dabei die Belgischen Schäferhunde (v.l.) Disco, Bruce und Cookie.
Junge Hunde an alten Kanonen: Die Diensthundestaffel der Dresdner Polizeidirektion übte am Montag auf der Festung Königstein, mit dabei die Belgischen Schäferhunde (v.l.) Disco, Bruce und Cookie. © Steffen Unger

Der Fahrstuhlführer der Festung Königstein hat einen harten Tag. Nicht, dass viel los wäre. Bei zwei Grad und Regen wollen nur wenige Besucher hinauf auf das zugige Plateau. Es ist wegen der Hunde. Belgische Schäferhunde, Deutsche Schäferhunde, auch ein Rottweiler ist dabei. Um die dreißig Tiere sind es, die der Liftboy seit Stunden hoch und runter fährt. Dabei hat er Angst vor Hunden. Doch er reißt sich zusammen. Ruhig bleiben, die Arme unten lassen, so haben ihn die Hundeführer instruiert. Bisher lief alles glatt. "Und es ist ja auch was Besonderes für unsere Gäste."

Ihre Angebote werden geladen...