Zittau
Merken

Polizei stoppt bewaffneten Schleuser auf der B178

Ein Tscheche hat mit seinem Skoda Syrer und Libanesen ins Land gebracht. Doch bei Oderwitz endete die Reise.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Auto haben die Beamten unter anderem einen Schlagstock entdeckt.
Im Auto haben die Beamten unter anderem einen Schlagstock entdeckt. © Bundespolizei

Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz haben am Montag kurz vor Mitternacht auf der B178 bei Oderwitz eine Schleuser-Tour beendet. Sie stoppten einen 55-jährigen Tschechen in einem Skoda. Darin saßen zwei 22 und 29 Jahre alte Syrer sowie zwei 12- und 48-jährige Libanesen, die sich bei der Kontrolle nicht ausweisen konnten, wie die Bundespolizei mitteilt. Des Weiteren fanden die Beamten im Fahrzeug einen Schlagring und Pfefferspray in einem Tuch eingewickelt und griffbereit zwischen Fahrersitz und Fahrertür einen Teleskopschlagstock.

Da hier der Verdacht der Einschleusung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz vorlag, mussten alle Personen mit zur Dienststelle nach Ebersbach. Die Bundespolizei geht davon aus, dass die Migranten aus Tschechien nach Deutschland gebracht wurden. Die Bearbeitung dauert an. (SZ)