Pirna
Merken

Bei Stolpen: Mit 0,8 Promille auf der Flucht vor der Polizei

Die wilde Fahrt endet auf einem Feld. Nun ist der 39-jährige Fahrer seinen Führerschein los. Dies und mehr aus dem Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Polizisten des Reviers Sebnitz haben in der Nacht zu Sonntag einen Autofahrer gestellt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß. Der 39-Jährige war mit einem VW Passat auf der Hauptstraße in Richtung Stolpen unterwegs, als er kontrolliert werden sollte. Daraufhin fuhr der Deutsche mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Bei der Flucht vor den Beamten verlor er die Kontrolle über das Auto und fuhr auf ein Feld in Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Dort konnte der Flüchtige gestellt werden. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Der Führerschein des VW-Fahrers wurde einbehalten. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Nissan-Pickup in Lohmen gestohlen

Unbekannte haben am Wochenende in Lohmen einen Nissan Navara im Wert von etwa 41.000 Euro gestohlen. Das ein Jahr alte Auto stand auf einem Grundstück an der Daubaer Straße. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Einbruch in Einfamilienhaus in Freital

Unbekannte sind am Samstagabend in ein Einfamilienhaus an der Wartburgstraße in Freital eingebrochen. Um in das Haus zu gelangen, beschädigten sie die Terrassentür. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.

Einbruch in Geschäft in Pirna – Zigaretten gestohlen

Unbekannte sind am Wochenende in ein Geschäft an der Liebstädter Straße in Pirna-Zehista eingebrochen und haben eine Kasse beschädigt sowie Zigaretten gestohlen. Die Täter hebelten ein Fenster auf, rissen die Kasse aus der Verankerung und entwendeten Zigaretten aus den Regalen. Die Kasse, in der sich kein Geld befand, warfen die Unbekannten dann aus einem Fenster. Dabei wurde diese zerstört. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Autofahrer in Pirna mit mehr als 0,5 Promille gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Sonntag den Fahrer eines VW Caddy gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß. Der 59-Jährige fuhr auf der Äußeren Pillnitzer Straße in Richtung Graupa, als er kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 0,5 Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige.

Renault stößt gegen parkende Autos in Freital

Bei einem Unfall ist in der Nacht zu Montag ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der 43-jährige Fahrer eines Renault Clio war auf der Dresdner Straße in Richtung Tharandt unterwegs. Dabei kam er in einer Kurve von der Straße ab und stieß gegen einen abgestellten Peugeot und einen Skoda.

Brand in Heidenauer Gartenlaube

In einer Gartenlaube an der Güterbahnhofstraße in Heidenau kam es am Sonntag an einem Verteilerkasten und Steckdosen zu einem Brand. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.