Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Senioren ließen sich von Betrügern nicht reinlegen

Eine 92-Jährige hat auf einen Schockanruf richtig reagiert. In Hohnstein wurde ein Tresor gestohlen. Der aktuelle Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Unbekannte haben versucht, Senioren um mehrere tausend Euro zu betrügen. Einer 64-jährigen Frau in Bannewitz schrieben die Täter eine Nachricht auf ihr Handy, in der sie sich als Sohn ausgaben, der Geld benötigte. Die 64-Jährige wurde aufgefordert knapp 2.800 Euro zu überweisen. Die Frau erkannte den Betrug.

In Freital schickten Betrüger einem 66-jährigen Mann eine Nachricht auf sein Handy, in der sie behaupteten sein Sohn zu sein. Dann verlangten sie knapp 2.000 Euro für eine Rechnung. Der 66-Jährige kannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei.

In Hohnstein sollte eine 92-Jährige um ihr Geld gebracht werden. Unbekannte Täter hatten versucht, sie mit einem Schockanruf zu betrügen. Die 92-Jährige erkannte den Versuch und legte auf. Die Täter riefen die Frau an und sagten, dass ihr Enkel einen Unfall gehabt hätte und nun dringend Geld benötigt wird. Sie könne auch mit Goldmünzen oder Goldbarren bezahlen. Die Frau ließ sich laut Polizei nicht auf das Gespräch ein.

Hohnstein: Tresor gestohlen

Unbekannte sind an der Waldstraße in Hohnstein in ein Haus eingebrochen und haben einen Tresor gestohlen. Die Täter verschafften sich auf bislang ungeklärte Art Zutritt zum Haus und hebelten eine Tür zu einem Büro auf. Aus dem Büro stahlen die Unbekannten einen Tresor, in dem sich knapp 300 Euro befanden.

Tharandt: Drei Verletzte bei Unfall

Bei einem Unfall auf der Dresdner Straße in Tharandt sind am Donnerstag zwei Personen leicht und eine schwer verletzt worden. Ein 78-Jähriger - später schwer Verletzter - fuhr mit einem Opel Astra auf der Dresdner Straße auf einen Multicar auf, der von einem 40-Jährigen gefahren wurde und an einer Parkplatzeinfahrt verkehrsbedingt hielt. Auch der 73-jährige Beifahrer im Multicar wurde verletzt. Alle drei Unfallbeteiligten mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils rund 5.000 Euro. (SZ)

Pirna: Mutmaßlicher Fahrraddieb gestellt

Nach einem Fahrraddiebstahl haben Polizisten am Donnerstagabend in Pirna einen Tatverdächtigen gestellt. Zeugen beobachteten, wie ein Mann am Bahnhofsvorplatz ein schwarzes Pedelec entwendete und informierten die Polizei. Diese leitete eine sofortige Fahndung ein. Kurze Zeit später konnten Beamte in Niedervogelgesang einen 38-jährigen Tschechen mit dem gestohlenen Fahrrad stellen. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine. Gegen den Mann wird unter anderem wegen Diebstahls ermittelt.

Freital: Ladendieb gestellt

Nach einem Ladendiebstahl in einem Geschäft an der Dresdner Straße in Freital-Deuben ist ein Tatverdächtiger am Donnerstag gestellt worden. Ein Ladendetektiv beobachtete, wie sich der 26-Jährige Waren einsteckte und informierte die Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab beim Täter einen Wert von etwa 1,9 Promille. Gegen den Mann wird wegen Diebstahls ermittelt.

Freital: Gestohlenes Fahrrad entdeckt

Polizisten haben am Donnerstagvormittag in Freital ein gestohlenes E-Bike sichergestellt. Die Beamten waren in einem Hof an der Kreuzstraße im Einsatz, als ihnen das Fahrrad auffiel und sie eine Prüfung einleiteten. Dabei stellte sich heraus, dass das E-Bike im Herbst vergangenen Jahres in Dresden-Laubegast gestohlen worden war. Der 45-jährige Nutzer übergab das E-Bike. Gegen den Deutschen wird wegen Diebstahls ermittelt.

Dippoldiswalde: Unfallzeugen gesucht

Bei einem Unfall zwischen Oberhäslich und Karsdorf ist am Freitagmittag eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Die 34-Jährige war auf der B 170 mit einem Peugeot in Richtung Oberhäslich unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang geriet sie aus noch unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und touchiert einen Sattelzug Mercedes Actros. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter 0351 4832233 entgegen.

Altenberg: Benzinkanister aus Garagen gestohlen

Unbekannte sind in zwei Garagen an der Zinnwalder Straße in Altenberg eingebrochen und haben daraus fünf volle 30-Liter-Benzinkanister gestohlen. Die Täter versuchten zudem, in weitere sechs Garagen einzubrechen, was nicht gelang. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 500 Euro.

Pirna: Alkoholisiert im Straßenverkehr

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Eine Zeugin informierte die Beamten, das der 76-Jährige angetrunken wirkte und mit einem Toyota Auris einen Parkplatz an der Schillerstraße verließ. Der Mann wurde zu Hause angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen einen Wert von etwa einem Promille. (SZ)