Pirna
Merken

Polizei schnappt E-Bike Diebe an der Grenze

In Altenberg erwischte die Bundespolizei zwei Fahrraddiebe. Außerdem wurde eine Heidenauerin um 500 Euro mit der "Interpol-Masche" betrogen. Der Polizeibericht.

Von Erik Geipel
 1 Min.
Teilen
Folgen
In Altenberg schnappten Beamte die Diebe die in Dippoldiswalde ein E-Bike gestohlen hatten.
In Altenberg schnappten Beamte die Diebe die in Dippoldiswalde ein E-Bike gestohlen hatten. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Zunächst Unbekannte haben am Dienstagnachmittag an der Altenberger Straße in Dippoldiswalde ein E-Bike im Wert von etwa 2.200 Euro gestohlen. Beamte der Bundespolizei stellten am späten Dienstagnachmittag in Altenberg in Grenznähe eine 34-jährige Frau und einen 50 Jahre alten Mann auf E-Bikes fest.

Eine Rücksprache mit dem Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde ergab, dass es sich bei einem der Fahrräder um das am Nachmittag gestohlene handelte. Das zweite E-Bike konnte einem anderen Diebstahl zugeordnet werden. Außerdem wurde bei der Frau und dem Mann Werkzeug wie zum Beispiel Akkuschrauber gefunden. Die Gegenstände stammen aus einem Einbruch Anfang der Woche in Altenberg. Diese wurden am Mittwochmittag an die Besitzer übergeben. Gegen die beiden tatverdächtigen Tschechen wird wegen Diebstahls ermittelt. (SZ)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Zwei Kinder bei Unfall verletzt

Dippoldiswalde. Am Mittwochnachmittag sind zwei Kinder bei einem Unfall auf der B 171 in Dippoldiswalde verletzt worden. Eine 46-Jährige war mit einem VW Caravelle auf der Unteren Dorfstraße unterwegs und wollte die B 171 in Richtung Obere Dorfstraße überqueren. Ein 49-Jähriger war mit einem Hyundai H350 auf der B 171 in Richtung Sadisdorf unterwegs. Auf der Kreuzung kollidierten die Autos. Zwei der vier Kinder im VW wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. (SZ)

Seniorin in Neustadt angefahren

Neustadt. Eine 71 Jahre alte Frau ist am Mittwoch in Neustadt auf der Götzingerstraße verletzt worden. Ein 40-Jähriger war mit einem Ford Focus von einem Parkplatz auf die Götzingerstraße in Richtung Dr.-Steudner-Straße abgebogen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der 71-Jährigen, die im selben Moment die Straße überquerte. Sie wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (SZ)

VW Polo fährt gegen Baum

Glashütte. Am Mittwochabend ist eine Frau bei einem Unfall auf der K 9022 verletzt worden. Die 70-Jährige war mit einem VW Polo zwischen Hirschbach und Hermsdorf unterwegs. Sie kam aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und stieß gegen einen Baum. Sie wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (SZ)

Mit Restalkohol unterwegs

Pirna/Heidenau. Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Mittwoch einen Autofahrer gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß. Der 40-Jährige war mit einem Opel auf der Dresdner Straße in Pirna unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab etwa 0,7 Promille. Auch in Heidenau war ein Mann mit Restalkohol unterwegs. In der Nacht zu Donnerstag stoppte die Polizei den E-Scooter-Fahrer auf der August-Bebel-Straße in Heidenau. Er hatte noch 0,6 Promille Alkohol im Atem. In beiden Fällen fertigte die Polizei eine Anzeige an. (SZ)

1 / 4

Heidenauerin um 500 Euro betrogen

Eine 37-jährige Heidenauerin wurde zu Beginn der Woche durch unbekannte Täter telefonisch kontaktiert. Dabei machten sie ihr durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass es sich bei dem Anrufer um Beamte von „Interpol“ handeln würde. Weiterhin gab man an, dass sie Opfer eines Identitätsdiebstahl geworden sei. Um eine Kontosperrung abzuwenden müsse sie Guthaben-Karten erwerben. Sie kam der Forderung nach. Der eingetretene Schaden beträgt 500 Euro.