merken
Freital

Freital: Mehrfamilienhaus mit CO2-Waffe beschossen

Nach einem Schusswechsel werden in Freital zwei Kinder verletzt. Die Hintergründe des Vorfalls sind Gegenstand der Polizei-Ermittlungen.

© Symbolfoto: Rene Meinig

Unbekannte haben am Mittwochabend, gegen 22.50 Uhr, ein Mehrfamilienhaus im Freitaler Ortsteil Pesterwitz mit einer CO2-Waffe beschossen. Die Projektile durchschlugen die Außenjalousie eines offenstehenden Fensters und fielen auf ein Bett.

Daraufhin feuerte der 38-jährige Mieter der betroffenen Wohnung eine Schreckschusspistole mit Reizgasmunition in den Räumen ab. Dadurch erlitten ein siebenjähriger Junge sowie ein 13-jähriges Mädchen in der Wohnung leichte Verletzungen. Die Täter flohen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Hintergründe des Vorfalls sind unklar. (SZ)

Weitere Meldungen im Polizeibericht:

Mann von Fahrrad gestoßen und zwei Döner geraubt
Freital. Ein Unbekannter hat am Mittwochabend an der Mühlenstraße in Deuben einen 16-Jährigen vom Fahrrad gestoßen und ihm zwei Döner geraubt. Der Jugendliche wurde dabei nicht verletzt. Im Zuge der ersten Ermittlungen geriet ein 19-jähriger Deutscher ins Visier der Beamten. Ob er für den Raub verantwortlich ist, ist Gegenstand dieser Ermittlungen. (SZ)

Auto überschlägt sich
Bahretal.
Eine 26-Jährige wurde bei einem Verkehrsunfall auf der S170 in Ottendorf verletzt. Die Frau war am Mittwochmorgen mit einem Fiat Punto in Richtung Autobahnauffahrt Bahretal unterwegs, als sie aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam. Der Fiat überschlug sich, wobei die 26-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)

Transporter aufgebrochen
Wilsdruff.
Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag auf einem Grundstück an der Tharandter Straße in Grumbach einen Mercedes-Transporter aufgebrochen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand durchsuchten die Täter das Fahrzeug und schnitten das Zündschloss heraus. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Was aus dem Transporter gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. (SZ)

Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
Freital.
Bei einem Unfall auf der Dresdner Straße in Döhlen mit drei Fahrzeugen ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von rund 2.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (42) eines Multicar war auf einen verkehrsbedingt haltenden Skoda (Fahrerin 75) aufgefahren. Durch den Aufprall wurde der Skoda auf einen Hyundai (Fahrerin 75) geschoben. (SZ)

Zwei Autos zusammengestoßen
Freital.
Bei einem Unfall zwischen einem Renault (Fahrer 85) und einem Seat (Fahrer 87) ist am Mittwochmittag ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der 85-Jährige war mit dem Renault auf der Schulstraße in Richtung Dorfplatz unterwegs. Beim Linksabbiegen stieß er mit dem Seat zusammen, der von links kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)

85-Jähriger fährt mit Dacia gegen Pfahl
Pirna.
Am Postweg ist am Mittwochmorgen ein Mann (85) mit einem Dacia Sandero gegen einen Pfahl geprallt. Der 85-Jährige wollte mit dem Dacia vom Aufbauring nach links auf den Postweg einbiegen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Stützpfahl eines Baumes. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt rund 1.600 Euro. (SZ)

38-Jähriger auf gestohlenem Fahrrad unterwegs
Pirna.
Beamte des Polizeireviers Pirna haben ein gestohlenes Fahrrad sichergestellt. Die Polizisten kontrollierten am Dienstagabend einen Radfahrer (38) auf der Rottwerndorfer Straße. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das von ihm genutzte Fahrrad am 13. August aus einem Wohnhaus an der Rottwerndorfer Straße gestohlen worden war. Die Beamten ermitteln nun wegen Hehlerei gegen den 38-jährigen Deutschen. (SZ)

1 / 7

Mehr zum Thema Freital