Pirna
Merken

Motorradfahrer rast mit Tempo 160 durch Lohmen

Die Polizei ermittelt jetzt gegen einen 43-Jährigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Es werden Zeugen gesucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hatte am Sonnabend einen ungewöhnlichen Einsatz zwischen Pirna und Lohmen.
Die Polizei hatte am Sonnabend einen ungewöhnlichen Einsatz zwischen Pirna und Lohmen. © Marko Förster

Ein zunächst unbekannter Motorradfahrer entzog sich am Sonnabend gegen 10 Uhr einer Verkehrskontrolle. Dabei fuhr er zwischen Pirna und Lohmen mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometer pro Stunde durch geschlossene Ortschaften, über rote Ampeln, in den Gegenverkehr und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer.

In der Folge versteckte er das Krad in Uttewalde auf einem Waldweg und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Bei der Suche nach ihm kamen ein Fährtenhund sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Im Rahmen der Fahndung konnte der Fahrer gegen 12.30 Uhr in der Ortslage Lohmen gestellt werden. Es handelte sich um einen 43-jährigen Deutschen.

Wie sich bei der Überprüfung des Mannes herausstellte, verfügte er nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Des Weiteren stand er unter Einwirkung von Betäubungsmitteln. Das von ihm genutzte Krad Kawasaki ZX 750 war mit falschen Kennzeichen ausgestattet und es bestand keine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

  • Die Polizei sucht Zeugen, die durch die Fahrweise des Kradfahrers gefährdet beziehungsweise geschädigt wurden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion unter der Telefonnummer 03514832233 entgegen.

Unbekannter bestiehlt Seniorin in Heidenau

Eine 71-Jährige wurde am Sonnabend bestohlen. Wie die Polizei mitteilte, fuhr sie mit dem Bus. Als sie auf der Ernst-Thälmann-Straße gegen 19.55 Uhr ausstieg, folgte ihr der bisher unbekannte Täter, der mit ihr bereits im Bus mitfuhr, bis zu ihrer Wohnung. Im Hausflur ihres Wohnhauses setzte sich die Frau auf ihren Rollator, um sich auszuruhen. Dies nutze der Unbekannte und entriss ihr die Handtasche mit Bargeld, Dokumenten und einem Mobiltelefon. Die 71-Jährige wurde leicht verletzt.

Betrug in Pirna mit 100 Euro Cash-Karte

Eine unbekannte Täterin rief am Sonnabend gegen 9.20 Uhr eine 64-jährige Angestellte in einem Geschäft auf der Hauptstraße in Pirna an und gab sich als Mitarbeiterin einer Firma für digitale Zahlungsverfahren aus. Die genannten Verfahren werden auch in dem betroffenen Geschäft angeboten. Die Täterin drohte der Geschädigten im Verlauf des Gespräches, dass sie den Laden aus dem Verfahren ausschließen würde, wenn sie ihr nicht einen Code einer "Cash-Karte" zur Überprüfung nennen würde. Die Geschädigte teilte ihr daraufhin die Codenummer einer 100 Euro "Cash-Karte" mit.