Pirna
Merken

Einbrecher durchsuchen Berggaststätte auf dem Rauenstein

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in die Bergbaude in Weißig eingestiegen. Was sie gestohlen haben und weitere Mitteilungen aus dem Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten ermitteln zu einem Einbruch auf dem Rauenstein in der Sächsischen Schweiz.
Polizisten ermitteln zu einem Einbruch auf dem Rauenstein in der Sächsischen Schweiz. © Daniel Förster

Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in die Berggaststätte auf dem Rauenstein im Struppener Ortsteil Weißig eingestiegen. Sie hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zugang zu den Räumen. Im Gebäude hatten es die Kriminellen auf den Tresen sowie einen Ausschank abgesehen. Offenbar auf der Suche nach Geld durchwühlten sie mehrere Schränke und den Kassenbereich. Dabei richteten die Täter einen beträchtlichen Sachschaden an. Wie hoch dieser ist, steht laut Polizeiangaben noch nicht fest. Auch ob und was gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Der Einbruch war am Mittwoch um kurz vor 9 Uhr entdeckt worden. Bevor die Polizei vor Ort war und ein Kriminaltechniker mit der Spurensicherung begann, hatte der Betreiber zunächst Ausflügler wegschicken müssen. In Absprache mit der eingetroffenen Polizei, konnte die Gaststätte später einen Notbetrieb aufnehmen, um Gäste zu bewirten. (df)

Frau durchschaut Betrugsversuch per E-Mail

Am Mittwochmorgen haben Unbekannte einer 48-jährigen Frau aus Bad Gottleuba eine betrügerische Mail geschickt. Die Täter erweckten den Anschein, dass es sich bei dem Absender um die Bundespolizei handele. Die Polizei warnt derzeit vor derartigen Mails. In diesen wird den Empfängern vorgeworfen, sie hätten eine Straftat begangen. Innerhalb einer Frist sollen die Angeschriebenen dazu Stellung nehmen, sonst werde angeblich Anklage erhoben. Mehr Informationen sind auf www.bundespolizei.de zu finden.

Radfahrer bei Unfall in Stolpen leicht verletzt

Bei einem Unfall in Stolpen ist am Mittwochmittag ein Radfahrer leicht verletzt worden. Der 33-Jährige war auf der Bahnhofstraße in Richtung Tiergartenstraße unterwegs, als er die Kontrolle über das Fahrrad verlor und auf den Grünstreifen stürzte.

Rucksack mit Kletterausrüstung in Gohrisch gestohlen

Am Mittwochvormittag haben Unbekannte aus einem VW T 5 an der Papstdorfer Straße in Gohrisch einen Rucksack mit Kletterutensilien im Wert von insgesamt etwa 1.000 Euro gestohlen. Dabei handelte es sich zum Beispiel um Seile, Schlingen und Schuhe. Es ist noch nicht bekannt, wie die Täter in das Auto gelangten.

Radfahrer mit mehr als 1,6 Promille in Pirna gestoppt

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Donnerstag einen 38-jährigen Radfahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss unterwegs war. Der Mann fuhr auf der Dresdner Straße in Pirna, als er kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Gegen den Rumänen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Auto fuhr in Feld – 5.000 Euro Sachschaden

Bei einem Autounfall in Stolpen im Ortsteil Rennersdorf-Neudörfel ist am Mittwochmorgen ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Die Fahrerin eines Opel Astra war auf der S 160 in Richtung Wilschdorf unterwegs. Als sie einen Skoda in einer Kurve überholte, fuhr dieser plötzlich nach links. Die 37-Jährige wich aus, kam von der Straße ab und fuhr in ein Feld. Der Skoda fuhr weiter und hielt nicht an. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (SZ)