Pirna
Merken

Freital: Räuber schlägt auf Supermarkt-Mitarbeiter ein

Der 38-Jährige wollte einen Flakon Aftershave stehlen. Dabei wurde er erwischt. Das und weitere Meldungen aus dem aktuellen Polizeibericht.

 5 Min.
Teilen
Folgen
© SZ/Eric Weser

Gegen einen 38-jährigen Mann wird aktuell wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Der Deutsche war am Dienstagnachmittag in einem Supermarkt an der Krönertstraße in Freital. Dort wurde er von einem Mitarbeiter beobachtet, wie er einen Flakon Aftershave einsteckte und an der Kasse nicht bezahlte. Gemeinsam mit einem Kollegen sprach der Mitarbeiter den mutmaßlichen Dieb an. Als die Polizei verständigt wurde, schlug der Täter einen der Mitarbeiter und verletzte ihn leicht. Der 38-Jährige stand zur Tatzeit mit rund 1,3 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis und Amphetamine, teilt die Polizei mit. (SZ)

Freital: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

Bei einem Unfall ist am Dienstagmittag eine Radfahrerin in Freital leicht verletzt worden. Die 36-Jährige war gegen 13 Uhr auf der Schachtstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Straße Am Glaswerk stürzte sie und verletzte sich. (SZ)

Pirna: Seniorin fiel nicht auf Betrüger herein

Unbekannte haben am Dienstagnachmittag versucht eine Seniorin (87) aus Pirna zu betrügen. Die Frau bekam einen Anruf. Darin gaben die Täter vor, die Tochter der Frau hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Zur Abwendung einer angeblichen Verhaftung sollte die 87-Jährige daraufhin 35.000 Euro Kaution für die Tochter bezahlen. Die Pirnaerin erkannte den Betrugsversuch, ließ sich nicht darauf ein und wandte sich an die Polizei. (SZ)

Freital: Stuhl fällt von Truck und beschädigt Auto

Bei einem Unfall in Freital-Döhlen ist am Dienstagmorgen ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Der Fahrer eines Trucks der Marke Mitsubishi Canter war auf der Dresdner Straße unterwegs. Beim Rechtsabbiegen auf die Burgker Straße fiel ein Stuhl von der Ladefläche seines Wagens auf einen entgegenkommenden Renault Scenic. Laut Polizei wurde niemand verletzt. Der 47-jährige Unfallfahrer bekam jedoch eine Anzeige. (SZ)

Königstein: Zigarettenautomat beschädigt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen versucht, einen Zigarettenautomaten an der Bahnhofstraße in Königstein aufzubrechen. Die Täter wollten offenbar einen Bügel durchtrennen, was aber nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro, heißt es von der Polizei. Gestohlen wurde augenscheinlich nichts. (SZ)

Altendorf: 1.000 Euro Sachschaden bei Wildunfall

Bei einem Wildunfall ist am Dienstagmorgen in Altendorf ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilt, war die Fahrerin (53) eines Hyundai i30 auf der Sebnitzer Straße in Richtung Bad Schandau unterwegs, als ein Reh über die Straße lief. Das Tier überlebte den Zusammenstoß mit dem Pkw nicht. (SZ)

Heidenau: Ladendetektiv geschlagen

Die Polizei ermittelt gegen einen 34-jährigen Mann wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung. Der Kriminelle steht in Verdacht, am Dienstagnachmittag im Real-Markt an der Hauptstraße in Heidenau Waren im Wert von rund 40 Euro gestohlen zu haben. Als ihn ein Ladendetektiv daraufhin ansprach, schlug er nach diesem und verletzte ihn leicht. Mithilfe zweier Kunden konnte der Mann bis zum Eintreffen alarmierter Polizeibeamter festgehalten werden. Diese nahmen den Mann in Gewahrsam und fertigten die entsprechenden Anzeigen. Darüber hinaus wird gegen den Deutschen ermittelt, weil er vor dem Geschäft den Außenspiegel eines Autos beschädigt haben soll. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen hierzu noch nicht vor. (SZ)

Pirna: Passanten mit Messer bedroht

Ein Unbekannter hat am Dienstagvormittag auf der Schmiedestraße in Pirna einen Autospiegel beschädigt und anschließend mehrere Passanten bedroht. Der Mann fuhr gegen 10.30 Uhr mit einem Fahrrad an einem VW Caddy vorbei und schlug offenbar nach dem Außenspiegel, der dabei beschädigt wurde. Als mehrere Zeugen ihn aufhalten wollten, bedrohte er diese mit einem Messer und fuhr davon. (SZ)

Königstein: Bargeld aus Büro gestohlen

Unbekannte sind am Dienstag in ein Büro an der Straße Am Alten Sägewerk in Königstein eingebrochen. Die Täter öffneten gewaltsam die Zugangstüren zu mehreren Lager- und Büroräumen und durchsuchten diese. Aus einem Büro stahlen sie mehrere hundert Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro, teilt die Polizei mit. (SZ)

Pirna: Katalysator gestohlen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen auf dem Varkausring in Pirna den Katalysator eines Toyota Yaris gestohlen. Die Täter trennten das Bauteil im Wert von rund 1.300 Euro offenbar mit einer Säge vom Wagen ab und entwendeten es. (SZ)

Heidenau: Ohne Pflichtversicherung auf E-Roller

Beamte des Polizeireviers Pirna haben am Dienstagvormittag auf der August-Bebel-Straße in Heidenau eine Frau gestoppt, die mit einem E-Roller ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz vorlag. Die Deutsche muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Da die Frau darüber hinaus keinen Eigentumsnachweis für den Roller erbringen konnte und dessen Rahmennummer entfernt worden war, ermittelt die Polizei auch wegen Diebstahls und Hehlerei. (SZ)

Heidenau: 13-jährige Radfahrerin von Auto angefahren

Am Dienstagnachmittag ist eine 13-jährige Radfahrerin auf der Hauptstraße in Heidenau mit einem Seat Ibiza zusammengestoßen. Das Mädchen kam auf dem linken Geh- und Radweg aus Richtung Pirna. Als sie im Bereich einer Mittelinsel die Straßenseite wechseln wollte, wurde sie von der 41-jährigen Fahrerin des Seat erfasst, die ebenfalls aus Richtung Pirna kam. Das Mädchen blieb augenscheinlich unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (SZ)

Pirna: Angetrunkener Opel-Fahrer gestoppt

Am späten Dienstagabend haben Beamte des Polizeireviers Pirna auf der Seminarstraße in Pirna einen 60-Jährigen in einem Opel Combo gestoppt, der offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test im Rahmen der Verkehrskontrolle ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Die Polizisten fertigten eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. (SZ)

Neustadt: Polizei jagd Temposünder

Am Dienstag führten Beamte des Polizeireviers Sebnitz eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Neustadt durch. Insgesamt 13 Autofahrer hielten sich in der Mittagszeit nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer. Entsprechende Buß- und Verwarngelder waren die Folge. (SZ)