Pirna
Merken

Tatverdächtiger nach Ladendiebstahl in Freital gestellt

Der Ladendetektiv konnte den Dieb stellen und übergab ihn der Polizei. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © SZ/Eric Weser (Symbolbild)

Nach einem Ladendiebstahl in Freital ist am Mittwochnachmittag ein Tatverdächtiger gestellt worden. Ein Ladendetektiv hatte beobachtet, wie der 42-Jährige in einem Einkaufsmarkt an der Schachtstraße Bewegungsmelder im Wert von insgesamt etwa 550 Euro in eine Tasche unter seiner Jacke steckte. Im Kassenbereich hielt er den mutmaßlichen Dieb fest und übergab ihn den bereits alarmierten Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde. Gegen den georgischen Staatsbürger wird wegen Diebstahls ermittelt.

Freital: Einbruch in Wohnung

Am Mittwochabend sind Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße An der Weißeritz im Freitaler Stadtteil Deuben eingebrochen. Die Täter zerstörten das Schloss der Wohnungstür und durchsuchten die Räume. Sie haben in erster Linie elektronische Geräte, wie ein Notebook und ein iPad gestohlen. Der Gesamtwert des Diebesgutes wurde mit rund 5.000 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

Pirna/Neustadt: 3.500 Euro Schaden bei Wildunfällen

Die Fahrerin eines Opel Corsa war am Mittwochvormittag mit ihrem Wagen auf der S177 unterwegs, als kurz vor der Abfahrt Pirna-Copitz ein Reh über die Straße lief. Die 29-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und stieß mit dem Tier zusammen. Das Reh überlebte nicht. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Auch bei Neustadt gab es einen Wildunfall. Ein 45-Jähriger fuhr am Mittwochmorgen mit seinem Mazda 6 auf der Sebnitzer Straße von Neustadt in Richtung Sebnitz. In einem Waldgebiet überquerte ein Fuchs die Fahrbahn und wurde von dem Auto erfasst. Nach dem Zusammenstoß lief das Tier davon. Der Sachschaden beträgt etwa 2.500 Euro.

Zwei Verletzte bei Unfall in Pirna-Copitz

Auf der Kreuzung Schillerstraße/Rudolf-Renner-Straße im Pirnaer Stadtteil Copitz sind am Donnerstagmorgen ein Toyota und ein VW zusammengestoßen. Ein 83-Jähriger war mit dem Toyota auf der Schillerstraße in Richtung Hauptstraße unterwegs. Beim Überqueren der Rudolf-Renner-Straße stieß er mit dem VW zusammen, der von links kam und von einem 28-Jährigen gelenkt wurde. Der Fahrer des Toyota und seine 79-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 10.000 Euro.

Blitzer in Heidenau besprüht - 50 Euro Schaden

Unbekannte haben gestern Morgen einen mobilen Blitzer an der Hauptstraße in Heidenau mit grauer Farbe besprüht. Der Sachschaden wurde mit rund 50 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Wildunfall bei Hohnstein - Reh tot

Gestern Morgen ist es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Polenztal und Heeselicht zu einem Wildunfall gekommen. Der 43-jährige Fahrer eines Skoda Octavia war in Richtung Hohnstein unterwegs und erfasste ein Reh auf der Strecke. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro.

E-Scooter-Fahrer in Freital unter Drogeneinfluss

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht zu Donnerstag zwei E-Scooter-Fahrer in Freital-Döhlen gestoppt, die unter Drogeneinfluss fuhren. Der 22-Jährige und der 23-Jährige waren auf der Schachtstraße unterwegs, als sie kontrolliert wurden. Drogentests reagierten bei beiden Männern positiv auf Cannabis. Es wurde Strafanzeige gestellt.

3.500 Euro Sachschaden bei Unfall in Kreischa

Bei einem Unfall in Kreischa ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro entstanden. Die 65-jährige Fahrerin eines Ford Puma war am Mittwoch zur Mittagszeit auf einem Parkplatz an der Lungkwitzer Straße mit ihrem Fahrzeug gegen einen Ford Focus gestoßen. Verletzt wurde niemand.