Dresden
Merken

Vier Anzeigen wegen Drogenhandel am Wiener Platz in Dresden

Erneuter Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität auf dem Wiener Platz in Dresden. Auf der Jagd nach Drogendealern sind die Beamten erfolgreich.

 1 Min.
Teilen
Folgen
"Wir haben hier keine offene Drogenszene, aber eine offene Drogendealerszene", sagt Polizeidirektor André Marschke.
"Wir haben hier keine offene Drogenszene, aber eine offene Drogendealerszene", sagt Polizeidirektor André Marschke. ©  René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Neun Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Das ist das Ergebnis eines Einsatzes der Dresdner Polizei auf dem Wiener Platz. Dort hatten die Beamten am Samstag erneut einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durchgeführt.

Ein 23-jähriger Afghane, ein 32-jähriger und ein 39-jähriger Deutscher, ein 27-jähriger Syrer sowie ein gleichaltriger Tunesier sind die Verdächtigen. Sie hatten meist geringe Mengen Cannabis oder Haschisch dabei. Gegen die Männer wird wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Vier weitere Tunesier müssen sich hingegen wegen verbotenen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten. Sie waren dabei beobachtet worden, wie sie offenbar Drogen verkauften.

Hintergrund des Einsatzes ist, dass der Wiener Platz seit dem 1. Oktober 2022 wieder als Kriminalitätsbrennpunkt gilt. Der Schwerpunkt: Die Jagd nach Drogendealern. Dazu sagt Polizeidirektor André Marschke: "Wir haben hier keine offene Drogenszene, aber eine offene Drogendealerszene."

Insgesamt waren 75 Beamte am Einsatz beteiligt. (SZ/mos)