Einen wachsamen Schutzengel hatte ein 61-jähriger Autofahrer in Rabenau. Laut Polizei war der Mann am Donnerstagnachmittag mit einem Audi A4 entlang der Hauptstraße in Richtung Oelsa unterwegs. In einer Rechtskurve kam er mit dem Wagen von der Fahrbahn ab, rammte eine Baumgruppe, stürzte auf ein tiefer liegendes Feld und kam schließlich an einem Baum zum Stehen.
Der Mann habe lediglich leichte Verletzungen davongetragen. Am Fahrzeug selbst entstand ein Schaden von geschätzt 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann nicht nüchtern unterwegs war. Die Polizei ordneten eine Blutentnahme an. Ein Test ergab einen Alkoholwert von 1,1 Promille. Polizisten stellten den Führerschein des Mannes sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Freital: Polizei kassiert Temposünder vor Schule ab
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Donnerstagvormittag vor der Grundschule in Pesterwitz bei Freital die Geschwindigkeit kontrolliert. Dabei waren zwei Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Diese werden ein Verwarngeld zahlen müssen.
Heidenau/Bad Schandau: Zwei Radfahrer gestürzt
Bei Unfällen sind am Donnerstag zwei Radfahrer verletzt worden. Der erste Vorfall ereignete sich am Vormittag in Krippen bei Bad Schandau. Ein 64-Jähriger befuhr den Elberadweg von Schöna in Richtung Krippen. Nachdem er gestoppt und ein Fahrzeug durchgelassen hatte, stürzte er beim Losfahren. Der Mann verletzte sich schwer. Am Donnerstagmittag verletzte sich zudem in Heidenau eine Radfahrerin leicht. Die 75-Jährige war auf der Schillerstraße in Richtung Dohnaer Straße unterwegs und ebenfalls gestürzt.
Dohna: Zwei Verletzte bei Unfall am Kuxberg
Am Donnerstagmorgen sind zwei Frauen bei einem Unfall auf der Straße Am Kuxberg n Dohna verletzt worden. Eine 75-Jährige fuhr mit einem Ford Fiesta auf der Straße Am Kuxberg in Richtung Müglitztal und wollte nach links in Richtung Köttewitz abbiegen. Eine 45-Jährige fuhr mit einem Renault Megane im Gegenverkehr in Richtung Pirna. Auf der Kreuzung stießen die Autos zusammen. Die Renault-Fahrerin wurde schwer, die Ford-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Bannewitz: Zeugen gesucht nach Unfall mit Kind
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der am Donnerstag, kurz vor 15 Uhr, auf dem Kirchplatz in Bannewitz passiert ist. Die Fahrerin (69) eines Hyundai i20 war auf der Kirchstraße aus Richtung B 170 unterwegs. Beim Linksabbiegen auf den Kirchplatz stieß sie mit einem unbekannten Jungen zusammen, der mit einem Fahrrad in die gleiche Richtung fuhr. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich der etwa acht bis zwölf Jahre alte Junge, die Frau informierte die Polizei.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die insbesondere Angaben zu dem Jungen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 483 22 33 entgegen.
Keller in Heidenau und Dohna aufgebrochen
Unbekannte sind am Mittwoch und Donnerstag in Heidenau und Dohna in mehrere Keller eingebrochen. An der Antonstraße in Dohna hebelten die Täter ein Kellerfenster auf. Sie brachen zwei Vorhängeschlösser von Kellerabteilen auf und stahlen unter anderem zwei Mountainbikes sowie mehrere Werkzeuge. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 4.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro.
An der Käthe-Kollwitz-Straße in Heidenau gelangten die Täter auf unbekannte Weise in den Keller eines Hauses. Sie zerschnitten die Metallöse eines Kellerabteils und durchsuchten dieses. Ob sie etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.
Wilsdruff: Süßigkeiten aus Kiosk gestohlen
Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in einen Kiosk an der Straße Am Tharandter Wald im Wilsdruffer Ortsteil Grund eingebrochen und haben daraus Süßigkeiten sowie Getränke im Wert von insgesamt etwa 80 Euro gestohlen. Die Täter hebelten ein Fenster auf. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.
Dippoldiswalde: Scheibe von Auto beschädigt
Unbekannte haben am Donnerstag oder Freitag an der Maxim-Gorki-Straße in Dippoldiswalde eine Scheibe eines Skoda beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Heidenau: 41-Jährige unter Drogeneinfluss am Steuer
Auf der Pillnitzer Straße in Heidenau haben Polizisten in der Nacht zu Freitag eine Autofahrerin gestoppt, die offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war. Die 41-Jährige war mit einem Ford Focus unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle zeigte ein Betäubungsmitteltest den Einfluss von Amphetaminen an. Gegen die Frau wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen sie wird nun wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt. (SZ)