Löbau
Merken

Rentner fährt mit plattem Reifen von Löbau bis Görlitz

Ein 78-Jährige hörte zwar einen Knall, bemerkte aber nicht dass sein Auto einen Platten hatte. Eine Frau hingegen schon - sie nahm die Verfolgung auf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Senior ist von Löbau bis Görlitz mit einem platten Reifen gefahren. Zwar hörte er einen Knall, aber bemerkte den Platten nicht.
Ein Senior ist von Löbau bis Görlitz mit einem platten Reifen gefahren. Zwar hörte er einen Knall, aber bemerkte den Platten nicht. © Steffen Unger

Löbau/Görlitz. Mit einem platten Reifen ist ein Rentner am Mittwochmittag von Löbau bis nach Görlitz gefahren. Eine Frau beobachtete den Mercedes schließlich, der auf der Görlitzer Straße von Schlauroth in Richtung Rauschwalde unterwegs war und versuchte den Fahrer auf den Schaden aufmerksam zu machen.

Dieser bog aber in die Friedrich-Naumann-Straße ein. "Die Frau entfernte Reifenreste von der Fahrbahn und nahm dann die Verfolgung des Mercedes auf", berichtet Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz. Auf einem Parkplatz am Carolus-Krankenhaus stellte sie den Fahrer zur Rede. "Der Mann schien noch immer nicht einsichtig", so die Sprecherin. Die Zeugin rief daraufhin die Polizei.

Senior hatte offenbar Knall gehört

Die Beamten kontrollierten den 78-Jährigen und sein Auto. Der Mercedes stand vorn links auf der Felge, der Reifen hatte sich bereits vollständig abgelöst. Dadurch waren weitere Schäden an dem Fahrzeug entstanden, die auf rund 500 Euro geschätzt werden.

"Der Senior hatte offenbar in Löbau einen Knall gehört, war dann aber ohne nachzusehen weitergefahren", so Anja Leuschner. Die Beamten belehrten den 78-Jährigen und nahmen zudem Kontakt zur Fahrerlaubnisbehörde auf, die demnächst eine Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit vornehmen wird.

Am späten Mittwochabend hingegen erwischten die Polizisten einen betrunkenen 50-Jährigen in Großschönau. Eine Streife stoppte den Mann mit seinem VW Multivan am Uferweg. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 1,18 Promille. Die Blutentnahme folgte. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (SZ)