Pirna
Merken

Rugiswalde: Polizei jagt Diebe über Stock und Stein

Einen der drei mutmaßlichen Einbrecher fasst die Polizei und stellt die 10.000 Euro schwere Beute sicher. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Rene Meinig

In der Nacht zu Freitag haben Polizisten aus Sebnitz einen 40-jährigen mutmaßlichen Einbrecher gestellt. Vorausgegangen war die Mitteilung von Zeugen, dass in eine Werkstatt in Rugiswalde (Neustadt) eingebrochen wurde. Polizisten entdeckten daraufhin einen VW Passat, den die Zeugen als Fluchtwagen beschrieben hatten und wollten diesen stoppen. Der Fahrer des Wagens flüchtete jedoch über einen Radweg und Feldwege in Richtung Langburkersdorf. Auf dem Feld hielt der VW und ein Mann floh zu Fuß weiter. Das Auto fuhr anschließend noch bis zu einem Waldstück, wo auch der Fahrer und Beifahrer flüchteten. Einer der beiden konnte von den Beamten gestellt werden. Im Wagen befanden sich verschiedene Werkzeugkisten und Maschinen im Wert von rund 10.000 Euro, die aus der Werkstatt entwendet worden waren. Gegen den 40-jährigen Tschechen und seine Mittäter wird wegen Bandendiebstahls ermittelt.

Autoeinbruch in Heidenau – Geld abgehoben

Unbekannte haben am Donnerstagvormittag 1.000 Euro mit einer in Heidenau gestohlenen Geldkarte abgehoben. Die Täter schlugen auf der Geschwister-Scholl-Straße die Seitenscheibe eines Toyota Corolla ein und stahlen einen Rucksack aus dem Innenraum. In diesem befand sich eine Geldbörse mit etwa 100 Euro Bargeld und einer Geldkarte. Mit dieser hoben die Täter kurz darauf 1.000 Euro an einem Automaten an der Böhmischen Straße ab.

Einbruch in Hinterhermsdorfer Gaststätte

Unbekannte sind in eine Gaststätte in Hinterhermsdorf (Sebnitz) eingebrochen. Die Täter schlugen eine Terrassentür ein und durchsuchten die Innenräume. Angaben zum Diebesgut und zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. Die Tatzeit lag zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag.

Ladendieb droht Angestelltem in Wilsdruff

Am Donnerstagnachmittag entwendete ein Unbekannter in einem Markt in Wilsdruff Süßigkeiten im Wert von etwa 20 Euro. Eine 34-jährige Mitarbeiterin des Marktes sprach den Unbekannten daraufhin an. Dieser drohte der Mitarbeiterin, ein Messer herauszuholen und entkam mit dem Diebesgut.

Pirna: Zwei Menschen bei Verkehrsunfall verletzt

Bei einem Unfall sind am Donnerstag auf der Kreuzung Dresdner Straße/Gebrüder-Lein-Straße in Pirna verletzt worden. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Der 33-jährige Fahrer eines Skoda Octavia war mit seinem Wagen auf der Gebrüder-Lein-Straße unterwegs. Auf der Kreuzung Dresdner Straße fuhr der Mann geradeaus in Richtung B 172a. Dabei kam es zur Kollision mit einem Renault Capture, der auf der Dresdner Straße in Richtung Pirna unterwegs war und von einer 70-Jährigen gelenkt wurde. Offenbar hatte die Fahrerin das Rotlicht einer Ampel übersehen. Die 70-Jährige wurde dabei schwer, der Fahrer des Skoda leicht verletzt. Die Polizei ermittelt gegen die Deutsche wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und stellte ihren Führerschein sicher.

Fußgänger bei Unfall in Pirna leicht verletzt

Am Donnerstag ist in Pirna-Copitz ein Mitsubishi mit einem Fußgänger zusammengestoßen. Der 83-jährige Fahrer des Mitsubishi Space Star war auf einer Nebenstraße der Rudolf-Renner-Straße unterwegs und bog nach rechts auf die Rudolf-Renner-Straße ein. Dabei stieß er mit einem 80-Jährigen zusammen, der daraufhin stürzte und leicht verletzt wurde. Es entstand kein Sachschaden.

Breitenau: Autofahrer flieht betrunken

Der Fahrer eines Skoda Octavia war auf der K8756 von Oelsen in Richtung S 174 unterwegs. In der Ortslage Breitenau kam der 33-Jährige von der Straße ab und streifte einen Baum. In der Folge beschädigte der Skoda mehrere Zaunsfelder, streifte einen Granitstein und kollidierte mit einem Haus. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Der Autofahrer entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, konnte aber kurze Zeit später von Pirnaer Polizisten ermittelt werden. Ein Atemalkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von rund 1,3 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des 33-jährigen Deutschen sicher.

Einbruch in zwei Autos in Heidenau

Unbekannte sind am Donnerstagnachmittag in zwei Fahrzeuge in Heidenau eingebrochen. Die Täter schlugen die Seitenscheibe eines Ford auf der Rosa-Luxemburg-Straße ein und stahlen einen Rucksack. In diesem befanden sich eine Geldbörse mit Bargeld, Handy, Schlüsseln sowie persönliche Dokumente. Angaben zum Stehlschaden liegen derzeit nicht vor. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Auf der Rathausstraße beschädigten Unbekannte die Scheibe eines BMW und entwendeten einen Rucksack. Darin befanden sich Unterlagen, persönliche Dokumente und ein Taschenrechner. Der Wert des Diebesguts beträgt etwa 150 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.