Freital
Merken

Senior gerät bei Tharandt in den Gegenverkehr

Ein 87-Jähriger kommt mit seinem Golf auf die Gegenspur. Ein erstes Auto kann noch ausweichen, dann passieren zwei Kollisionen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Golf war zunächst mit dem Isuzu (hinten) kollidiert. Dann fuhr noch ein Renault in die Unfallstelle.
Der Golf war zunächst mit dem Isuzu (hinten) kollidiert. Dann fuhr noch ein Renault in die Unfallstelle. © Roland Halkasch

Vier Menschen sind am Wochenende bei einem Verkehrsunfall nahe Tharandt teils schwer verletzt worden. Ein 87-Jährige war dort am Sonnabend gegen 17.15 Uhr mit seinem VW Golf von Tharandt kommend auf der Freiberger Straße in Richtung Kurort Hartha unterwegs. Laut Polizeiangaben geriet er aus bisher nicht geklärter Ursache in den Gegenverkehr und touchierte zunächst die Leitplanke.

Ein entgegenkommender Opel konnte noch nach links ausweichen und so einen Zusammenstoß vermeiden. Kurz darauf stieß der VW Golf jedoch frontal mit einem ebenfalls entgegenkommenden Isuzu Pickup zusammen. Die 56-jährige Fahrerin eines nachfolgenden Renault Megane konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr ebenfalls in die Unfallstelle.

Die Insassen des Pickup blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Die Insassen des Pickup blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. © Roland Halkasch

Bei dem Verkehrsunfall wurden der 87-jährige Golf-Fahrer und seine 85-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Die Fahrerin des Renault und ihr 59-jähriger Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Der 46-jährige Fahrer des Isuzu Pickup und sein Beifahrer blieben unverletzt.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Notarzt an die Unfallstelle. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Staatsstraße S194 war bis Sonntagmittag gesperrt. (SZ)