Pirna
Merken

SOE: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein 37-Jähriger stahl offenbar ein Kinderquad von einem Freitaler Firmengelände. Die Polizei stellte ihn kurz nach der Tat. Der Polizeibericht.

Von Erik Geipel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Zeugenhinweis sorgte dafür, dass die Polizei den mutmaßlichen Täter fassen konnte.
Ein Zeugenhinweis sorgte dafür, dass die Polizei den mutmaßlichen Täter fassen konnte. © dpa

Am Sonntagmittag haben Polizisten einen 37-jährigen in Freital gestellt, der zuvor offenbar in ein Firmengelände an der Dresdner Straße eingebrochen war. Zeugen hatten den Mann beobachtet, wie er einen Zaun durchschnitt und sich auf das Firmengelände begab. Alarmierte Beamte fanden zwei zerschnittene Zäune vor. In der Nähe stellten sie den Tatverdächtigen, der ein Kinderquad auf einem Fahrradanhänger geladen hatte. Sie konnten es dem Firmengelände zuordnen und stellten es sicher. Zudem fanden sie ein Springmesser beim 37-jährigen Deutschen. Dieser muss sich nun wegen Diebstahls mit Waffen verantworten.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Zwei Wildunfälle bei Neustadt

Neustadt. Am späten Sonntagabend haben sich zwei Wildunfälle im Bereich Neustadt in Sachsen ereignet. Auf der S 156 war eine 20-Jährige mit einem Skoda Fabia zwischen Bischofswerda und Neustadt in Sachsen unterwegs. Unvermittelt lief ein Marderhund über die Straße. Das Tier wurde vom Skoda erfasst und tödlich verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Kurze Zeit später war ein 55-Jähriger mit einem Toyota Avensis auf der S 154 zwischen Steinigtwolmsdorf und Neustadt in Sachsen unterwegs. Als ein Reh über die Straße lief, konnte der 55-Jährige nicht mehr ausweichen und erfasste mit dem Toyota das Tier, das am Unfallort verstarb. Am Wagen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (SZ)

Unbekannte stehlen E-Bikes

Freital. Unbekannte haben am Wochenende aus einer Garage an der Oberhermsdorfer Straße in Freital zwei E-Bikes gestohlen. Die Täter gelangten auf bisher nicht bekannte Weise auf das Grundstück und drangen in die Garage ein, aus der sie die E-Bikes stahlen. Die Räder hatten einen Wert von etwa 4.500 Euro. (SZ)

Mit 1,4 Promille unterwegs

Bad Gottleuba-Berggießhübel. In der Nacht zu Sonntag stellten Polizisten einen 42-jährigen Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss mit einem VW Transporter in Bad Gottleuba-Berggießhübel, unterwegs gewesen war. Die Beamten kontrollierten den VW auf der Straße Wiesenweg. Sie bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrer und veranlassten einen Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Gegen den Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (SZ)

1 / 3