Dresden
Merken

Sturmgewehr und Laserpointer: Besorgte Dresdner alarmieren Polizei

In Dresden-Pieschen sind am Sonntagabend fünf Männer mit einem vermeintlichen Sturmgewehr durch die Straßen gelaufen. Die Polizei konnte sie noch am Abend stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei hat Sonntagabend in Dresden fünf Männer gestellt. Sie waren mit einem Spielzeug-Sturmgewehr unterwegs, das echt aussah.
Die Polizei hat Sonntagabend in Dresden fünf Männer gestellt. Sie waren mit einem Spielzeug-Sturmgewehr unterwegs, das echt aussah. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Wegen eines vermeintlichen Sturmgewehrs haben mehrere Dresdner am Sonntagabend die Polizei alarmiert. Die Zeugen berichteten davon, dass sie gegen 19.30 Uhr fünf Männer mit einem Sturmgewehr und aufgesetztem Laserpointer auf der Rückertstraße sahen.

Die Beamten konnten die fünf Slowaken im Alter zwischen 23 und 58 Jahren kurze Zeit später stellen, samt Gewehr. Eine Überprüfung habe ergeben, dass es sich um ein Spielzeuggewehr handelte, das nach außen nicht als solches erkennbar war, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Beamten stellten es sicher und ermitteln nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den Mann, der das Gewehr getragen hatte. (SZ/sr)