Dresden
Merken

Steyer-Stadion: Tafel mit Dresdner Weltrekorden ist verschwunden

17 Weltrekorde wurden im Heinz-Steyer-Stadion erzielt. Sie alle waren auf einer Tafel verzeichnet, die jetzt weg ist. Die Polizei ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Tafel haben Unbekannte am Heinz-Steyer-Stadion gestohlen.
Diese Tafel haben Unbekannte am Heinz-Steyer-Stadion gestohlen. © Eigenbetrieb Sportstätten Dresden

Dresden. Das Heinz-Steyer-Stadion wird zurzeit umgebaut, aber dort war keine Veränderung vorgesehen: An einer Mauer außerhalb des Stadions neben dem Eingang Pieschener Allee hing bis zum Sonntag eine Tafel. Darauf war verzeichnet, welche Weltrekorde in diesem Stadion erzielt wurden. Es waren in der 100-jährigen Stadiongeschichte insgesamt 17, darunter einer von Heike Drechsler im Weitsprung, einer von Ruth Fuchs im Speerwurf und einer von Rosemarie Ackermann im Hochsprung.

Die Tafel ist weg. Unbekannte haben sie in der Nacht zum Montag gestohlen, teilt die Stadtverwaltung mit. Mitarbeiter des Eigenbetriebs Sportstätten Dresden haben das am Montagmorgen entdeckt und zeigten den Verlust bei der Polizei an. Nun wird nach der Tafel gesucht. Dafür braucht die Polizei Hinweise - zum Beispiel zu Verdächtigen, die dort in der fraglichen Zeit gesehen worden sind. Auch die Stadt nimmt solche Hinweise entgegen. Dafür ist die Rufnummer 0351 488 1630 geschaltet.

Wegen ihres emotionalen Wertes für Dresden sollte die Tafel für alle Einheimischen und Besucher sichtbar sein, so die Stadt. Deshalb hing sie auch außerhalb der eigentlichen Sportstätte. (SZ/csp)