Sachsen
Merken

Unbekannte verbrennen Regenbogenflagge in Wurzen

Am Wochenende haben unbekannte Täter in Wurzen bei Leipzig eine Regenbogenfahne von einem Mast gerissen und anschließend verbrannt. Es ist nicht der erste Fall dieser Art in der Stadt.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Regenbogenflagge in Wurzen wurde am Wochenende zerstört. Nun ermittelt die Polizei.
Eine Regenbogenflagge in Wurzen wurde am Wochenende zerstört. Nun ermittelt die Polizei. © Federico Gambarini/dpa

Wurzen. Unbekannte haben in Wurzen eine Regenbogenfahne von einem Mast gerissen und sie anschließend verbrannt. Das teilt die Polizeidirektion Leipzig mit.

Demnach hätten die Täter zwischen Samstag, 20. Mai, 10.30 Uhr und Sonntag, 21. Mai, 11.30 Uhr am Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße an einem Mast ein Stahlseil durchtrennt und die Fahne heruntergezogen. Anschließend verbrannten die Unbekannten die Fahne hinter dem Rathaus, so die Polizei.

Die Stadt hatte die Regenbogenfahne anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17. Mai gehisst und seitdem am Rathaus wehen lassen. Nun hat die Polizei die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen und schätzt den Sachschaden auf rund 1.000 Euro.

Es ist nicht der erste mutmaßlich homophobe Fall in Sachsen. Im Jahr 2021 wurde eine Regenbogenflagge ebenfalls vor dem Wurzener Rathaus gestohlen, 2020 wurde ein ganzer Fahnenmast mit einer Fahne in Pirna aus der Verankerung gerissen.