Pirna
Merken

Unfall unter Drogen auf der Autobahn

Ein 26-Jähriger krachte auf der A17 mit seinem Citroën in den Anhänger eines Transporters. Ein Drogentest verlief positiv.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Citroën C8 ist zerstört.
Der Citroën C8 ist zerstört. © Marko Förster

Die Autobahn A17 musste in der Nacht zum Sonntag in Richtung Prag für dreieinhalb Stunden gesperrt werden. Der Grund war ein Unfall in Höhe der Abfahrt Bahretal. Nach ersten Informationen fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Citroën C8 auf der rechten Spur in Richtung Prag. In Höhe Bahretal kracht er in das Heck eines Anhängers, der von einem VW Crafter gezogen wurde.

Durch den Aufprall löste sich der Anhänger von dem Transporter und blieb auf der linken Spur stehen. Der Citroën-Fahrer verlor die Kontrolle seinen Wagen, stieß gegen die Mittelleitplanke und kam ebenfalls auf der linken Spur zum Stehen. Trümmerteile und ausgelaufene Flüssigkeiten verteilten sich fast 200 Meter auf der Autobahn.

Die Autobahn in Richtung Prag wurde deshalb gesperrt, alle Autos mussten in Bahretal abfahren. Da sich der Unfall direkt an der Anschlusssteller ereignet hatte, konnten sie aber gleich wieder die Auffahrt zur Autobahn nehmen und weiterfahren.

Drogentest positive auf Amphetamine

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, dass der junge Mann aus Tschechien Drogen genommen hatte. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine, eine Blutentnahme wurde veranlasst. Möglicherweise war der Mann auch eingeschlafen oder mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt. Der ebenfalls aus Tschechien stammende Transporter-Fahrer blieb unverletzt.

Die Autobahn war bis gegen 4.20 Uhr gesperrt. Der Sachschaden beträgt insgesamt geschätzte 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt.