SZ + Görlitz
Merken

Simson kollidiert mit VW: Zwei Verletzte in Gersdorf

Der jugendliche Moped-Fahrer hat die Vorfahrt missachtet - und knallte mit dem Sozius gegen das Auto. Was die Polizei sonst noch meldet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Carsten Rehder/dpa

In Gersdorf hat sich am Sonnabendabend ein Unfall zwischen einer Simson und einem VW ereignet. Der 16-jährige Simson-Fahrer war auf der Straße "Im Oberdorf" unterwegs und wollte geradeaus weiter in Richtung "Am Wiesengrund". Dabei missachtete er laut Polizei den von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten VW Passat. Beide Fahrzeuge kollidierten.

Der Moped-Fahrer erlitt dadurch schwere Verletzungen, sein 14-jähriger Begleiter der Sozius leichte. Der 41-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens wird mit 7.000 Euro beziffert.

Ein weiterer Unfall ereignete sich bereits am Freitagmittag in Rietschen. Dabei fuhr eine 86-Jährige mit ihrem VW Golf auf dem Turnerweg in Richtung Forsthausweg, als nach Polizeiangaben unvermittelt ein Zwölfjähriger mit seinem Fahrrad auf die Straße steuerte. "Sie konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden." Das Kind erlitt schwere Verletzungen. Der Sachschaden belief sich auf 1.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen. (SZ)

Was die Polizei noch meldet:

Boot-Diebe am Quitzdorfer See

Diehsa. Zwei Ruderboote im Wert von jeweils ca. 1.000 Euro sind in den vergangenen Tagen vom Quitzdorfer See verschwunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ergreifung der Täter aufgenommen.

Polizei schnappt Autoteile-Diebe

Weißwasser. Die Polizei hat Autoteile-Diebe am Sonnabendnachmittag in Weißwasser geschnappt. Ein zunächst Unbekannter sprach bei einer Kfz-Werkstatt am Halbendorfer Weg vor und verwickelte den anwesenden Mitarbeiter in ein Gespräch. Währenddessen griffen sich zwei weitere Männer ein demontiertes Komplettrad sowie einen Drehmomentschlüssel und rannten zu ihrem Fahrzeug. Danach flüchteten die drei in unbekannte Richtung. Kurze Zeit später konnten die 27, 28 und 30 Jahre alten Täter aus Georgien durch die eingesetzten Funkstreifenwagen im Nachbarort festgenommen werden.

1 / 2