Dresden
Merken

Unter Drogen willkürlich auf Autos in Dresden eingeschlagen - Täter gefasst

Ein junger Mann geht die Alaunstraße entlang und schlägt und tritt willkürlich auf Autos ein. Rund 30 werden dabei beschädigt. Die Polizei kann den Mann später stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Alaunstraße in der Dresdner Neustadt beschädigt ein Mann unter Einfluss von Drogen und Alkohol etliche Autos. In Löbtau wird ein weiterer Mann gestellt, der Autospiegel abgetreten hatte.
Auf der Alaunstraße in der Dresdner Neustadt beschädigt ein Mann unter Einfluss von Drogen und Alkohol etliche Autos. In Löbtau wird ein weiterer Mann gestellt, der Autospiegel abgetreten hatte. © Robert Michael/dpa (Symbolbild)

Dresden. In der Nacht zu Dienstag konnten Dresdner Polizisten einen 20-Jährigen stellen, der zuvor mehrere Autos beschädigt hatte. Nach Schilderung der Polizei vom Dienstag lief der Tatverdächtige auf der Alaunstraße vom Alaunpark in Richtung Bautzner Straße und schlug sowie trat um sich. Dabei beschädigte er unter anderem rund 30 Autos.

Als er an einem Liefer-Lkw einer Bäckerei vorbeikam, der gerade entladen wurde, stieg er in den Laderaum und warf die Kisten mit den Backwaren auf die Straße. Daraufhin kam es zur Auseinandersetzung mit dem Fahrer. Als alarmierte Beamte eintrafen, versuchte der 20-jährige Deutsche zu fliehen, konnte aber gestoppt und festgenommen werden.

Offensichtlich stand der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol. Er wurde in fachmedizinische Betreuung übergeben. Der Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Ein weiterer Tatverdächtiger wurde am Mittag auf der Burgkstraße in Löbtau gestellt. Der 37-jährige Deutsche trat an fünf Autos Außenspiegel ab, bevor ihn Zeugen stoppten.

Die Polizei ermittelt gegen die beiden Männer wegen Sachbeschädigung. (SZ)