Dresden
Merken

Unter Einsatz von Pfefferspray: 27-Jähriger will in Dresden Fahrrad stehlen

Ein Mann geht auf der Prager Straße in Dresden in ein Geschäft. Als er herauskommt, sieht er, wie ein anderer Mann sein Fahrrad wegträgt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Prager Straße in Dresden wollte ein 27-Jähriger am Donnerstag ein Fahrrad stehlen.
Auf der Prager Straße in Dresden wollte ein 27-Jähriger am Donnerstag ein Fahrrad stehlen. © Sven Ellger

Dresden. Ein kurzer Ladenbummel ist einem Mann in Dresden beinahe zum Verhängnis geworden. Er hatte am Donnerstagnachmittag sein Rad vor einem Geschäft an der Prager Straße abgestellt. Als er wieder herauskam, sah er, wie ein anderer Mann gerade sein Rad davontrug.

Der Besitzer sprach den Dieb an, woraufhin dieser das etwa 3.000 Euro teure Rad fallen ließ und flüchten wollte, teilte die Polizei am Freitag mit. Weit kam er zunächst nicht. Sowohl der Fahrradfahrer als auch ein Security-Mitarbeiter hielten ihn fest. Der 27-jährige Verdächtige besprühte daraufhin beide mit Pfefferspray und verletzte sie leicht. Dann lief er davon.

Alarmierte Polizisten konnten den 27-jährigen Tunesier kurz darauf stellen. Er hatte Ohrhörer bei sich, die wenige Stunden zuvor aus einem Mercedes Sprinter auf der Straße An der Kreuzkirche gestohlen worden waren. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzungen gegen den Mann. (SZ/sr)