Dresden
Merken

Zeugensuche: Unbekannter spricht Zehnjährigen in Dresden-Pieschen an

Am Donnerstagmorgen spricht ein unbekannter Mann in Dresden-Pieschen einen Zehnjährigen an. Dieser läuft davon. Die Polizei sucht Zeugen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 23. Januar in Plauen. Die Polizei sucht Zeugen für beide Vorfälle.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 23. Januar in Plauen. Die Polizei sucht Zeugen für beide Vorfälle. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Die Polizei geht dem Fall eines verdächtigen Ansprechens von Kindern im Stadtteil Pieschen nach und bittet Zeugen um Hinweise. Der Vorfall soll sich am Donnerstag gegen 8.30 Uhr ereignet haben.

Der unbekannte Fahrer eines schwarzen Kleinwagens hielt demnach am Donnerstagmorgen auf der Bürgerstraße in der Nähe der Kreuzung Torgauer Straße neben einem zehnjährigen Jungen und sprach ihn an. Er fragte den Zehnjährigen, ob er mitfahren wolle, was dieser verneinte. Anschließend lief der Schüler davon. Der unbekannte Mann war etwa 40 Jahre alt. Das teilte die Polizei mit.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am 23. Januar in Plauen. Bisherigen Ermittlungen zufolge wurde das Kind 16 Uhr kurz vor der Kreuzung Bernhardstraße/Plauenscher Ring von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser bot dem Mädchen Süßigkeiten an und wollte ihr Katzenbabys zeigen, wenn sie mitkäme. Die Achtjährige schrie laut und rannte weg.

Der Unbekannte war etwa 45 Jahre alt, mindestens 1,85 Meter groß und schlank. Er hatte kurzes schwarzes Haar und einen Dreitagebart. Bekleidet war der Mann mit einer schwarz-weißen Jacke und einer schwarzen Jeans. Er stand an einem schwarzen Auto, als er das Mädchen ansprach.

Die Polizei sucht Zeugen für beide Vorfälle, die Angaben zu dem Mann und dem Auto machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (SZ/mos)