SZ + Pirna
Merken

Massenaufgriff an der A17: Zoll stoppt Tabakberg und Potenzpillen

Der Schmuggel von Rauchwaren blüht. Auch Sexpräparate kommen schwarz ins Land. Zöllner aus Pirna gehen gegen den illegalen Lustgewinn vor.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Tabakberg in der Kontrollhalle: Zollobersekretär Philipp Mittelndorf zeigt einen Teil der knapp 140.000 Minizigaretten für Verdampfergeräte, die binnen zwei Tagen auf der A17 ins Netz gingen.
Tabakberg in der Kontrollhalle: Zollobersekretär Philipp Mittelndorf zeigt einen Teil der knapp 140.000 Minizigaretten für Verdampfergeräte, die binnen zwei Tagen auf der A17 ins Netz gingen. © Marko Förster

Hüfthoch stapeln sich würfelförmige Pappkartons auf einer Palette. Und weil dieser Stapel hier steht, in dieser weitläufigen, von Leuchtstoffröhren bestrahlten Halle im Wilsdruffer Land, wird eine Menge Leute bald nichts mehr zu rauchen haben. Leute in Hamburg, in Köln, in Berlin, in Stuttgart, in Hannover. Ihre Bestellung, insgesamt 85.520 Minizigaretten, hat der Zoll beschlagnahmt. Statt Tabak gibt es nun Strafverfahren.

Ihre Angebote werden geladen...