SZ + Pirna
Merken

Die zwei vom Boot

Trotz weißer Hemden und Sonnenbrillen: Der Dienst bei der Wasserschutzpolizei ist kein Urlaub. Höchstens ein bisschen.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Verdächtig gute Jobs: Die Wasserschutzpolizisten Thomas Zill (l.) und Tino Sachse starten vom Pirnaer Anleger aus mit ihrem Boot "Europa" zur Streifenfahrt auf der Elbe.
Verdächtig gute Jobs: Die Wasserschutzpolizisten Thomas Zill (l.) und Tino Sachse starten vom Pirnaer Anleger aus mit ihrem Boot "Europa" zur Streifenfahrt auf der Elbe. © Daniel Schäfer

Die Wolkesuppe über Pirna zerfließt. Schon spiegelt sich der erste Streif Blau in der Elbe. Die Besatzung der "Europa" wird heute ihre Sonnenbrillen brauchen. Dann sieht dieser Job noch ein wenig mehr nach Erholung aus. Thomas Zill hört das immer wieder: So wie ihr arbeitet, möchte ich mal Urlaub machen. Doch der Job kann auch belastend sein. Etwa dann, wenn ein toter Mensch aus dem Wasser gezogen wird. Wasserleichen sehen furchtbar aus, sagt der Polizist. "Dann möchte plötzlich keiner mehr mit uns tauschen."

Ihre Angebote werden geladen...