Dresden
Merken

Wegen Blitzer-App: Dresdner Polizei zieht Auto aus dem Verkehr

Radar-Warnapps sind verboten. Trotzdem nutzen sie viele Autofahrer. In Dresden ist nun einer erwischt worden - und wird wohl zahlen müssen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Radar-Warnapps sind verboten. Trotzdem nutzen sie viele Autofahrer.
Radar-Warnapps sind verboten. Trotzdem nutzen sie viele Autofahrer. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Dresden. Blitzer-Apps sind in Deutschland während der Autofahrt verboten. Wer sie trotzdem nutzt, riskiert ein Bußgeld von 75 Euro und obendrein einen Punkt in Flensburg. Genau damit muss nun ein 49-Jähriger rechnen, der in der Nacht zum Donnerstag in Gompitz gestoppt wurde.

Der Mann war mit einem Skoda Superb auf der Wurgwitzer Landstraße in Richtung Kesselsdorf unterwegs, als er kontrolliert wurde. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten im Auto ein Smartphone mit einer aktiven Blitzer-App fest. Der Mann bekam eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. (SZ)

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Kind in Pieschen von Verdächtigem angesprochen
22. August, 15.10 Uhr; Pieschen

Die Polizei geht derzeit einem Hinweis zu einem verdächtigen Ansprechen eines achtjährigen Jungen nach und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte ein Unbekannter am Montag das Kind auf der Bürgerstraße in Höhe der Leisniger Straße aus einem Auto heraus angesprochen. Er bot ihm ein Stück Schokolade an und forderte den Jungen auf, in das Auto zu steigen. Das Kind entfernte sich stattdessen vom Wagen und wandte sich an seine Eltern.

Bei dem Auto handelte es sich um einen schwarzen Kleinwagen mit Berliner Kennzeichen. Der Fahrer war etwa 40 Jahre bis 50 Jahre alt und hatte graue Haare. Er sprach gebrochenes Deutsch.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt, dem unbekannten Mann oder dem dunklen Kleinwagen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351/4832233 entgegen.

Zwei Radfahrer zusammengestoßen und verletzt
24. August, 18 Uhr; Pieschen

Auf dem Geh- und Radweg der Leipziger Straße sind ein Radfahrer (30) und eine Radfahrerin (47) zusammengestoßen. Beide wurden dabei verletzt. Der 30-Jährige war mit dem Rad auf dem linken Geh- und Radweg von der Molenbrücke in Richtung Kötzschenbroder Straße unterwegs. An der Haltestelle „Altpieschen“ stieß er mit der entgegenkommenden Radfahrerin zusammen. Beide stürzten, wobei die 47-Jährige schwere und der 30-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Alkoholisierter E-Roller-Fahrer stürzte nach Unfallflucht
24. August, 13.45 Uhr; Mockritz

Die Polizei ermittelt gegen einen E-Roller-Fahrer (64) wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht und Trunkenheit im Verkehr. Der Mann stieß auf dem Münzteichweg gegen einen parkenden Volvo V40 und verursachte einen Schaden von rund 500 Euro. Statt sich um seine Pflichten zu kümmern, fuhr er davon.

Wenig später stürzte er auf der Wilhelm-Busch-Straße, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Alarmierte Polizisten bemerkten Alkoholgeruch bei dem E-Roller-Fahrer. Ein Atemalkoholtest bei dem 64-Jährigen ergab einen Wert von rund 2,2 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den Deutschen.

Polizei stellte zwei mutmaßliche Autoeinbrecher
25. August, 2.20 Uhr; Naußlitz

Polizisten haben in der Nacht zu Donnerstag zwei mutmaßliche Autoeinbrecher (16, 18) gestellt. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie das Duo sich an mehreren Autos auf der Langen Straße und der Saalhausener Straße zu schaffen machte, darunter ein VW Polo, ein Toyota Auris, ein VW Golf und ein Ford Galaxy. Er alarmierte die Polizei.

Die Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen nach kurzer Verfolgung in einem Hof an der Malterstraße stellen. Drogenschnelltests bei den beiden Tschechen reagierten positiv auf Amphetamine. Die Polizisten nahmen das Duo vorläufig fest. Nach ersten Ermittlungen haben die beiden jungen Männer nichts aus den Autos gestohlen. Auch Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht.

Bei der Durchsuchung der Wohnungen des 16- und des 18-Jährigen stellten die Polizisten Parfum, Werkzeug, Autoschlüssel und weitere Gegenstände sicher, deren Herkunft nun geprüft wird.

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

25. August, 5 Uhr; Innere Neustadt

Nach einem Einbruch in eine Gaststätte am Wallgäßchen hat die Polizei einen Tatverdächtigen (35) gestellt.

Der 35-jährige Deutsche war in das Gebäude eingedrungen. Alarmierte Polizeibeamte konnten den Mann im Keller stellen. Bei ihm wurden Einbruchswerkzeug, Scheckkarten und eine geringe Menge Betäubungsmittel gefunden. Da gegen den Mann zwei offene Haftbefehle vorlagen, wurde er festgenommen.

1 / 5

.