Dresden
Merken

Zeugensuche: Autofahrer fährt Radfahrerin an und flieht

Eine 52-Jährige wurde in Dresden-Johannstadt von einem Auto angefahren. Bei einem weiteren Unfall wird ein Radfahrer schwer verletzt. Wer hat etwas gesehen?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine 52-Jährige wurde im Stadtteil Johannstadt von einem Autofahrer angefahren, der anschließend floh.
Eine 52-Jährige wurde im Stadtteil Johannstadt von einem Autofahrer angefahren, der anschließend floh. © Archiv/René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Eine 52-Jährige war am Freitagmorgen gegen 6 Uhr mit dem Rad auf der Striesener Straße in Johannstadt in Richtung Innenstadt unterwegs. Sie nutzte dafür den linksseitigen Fahrradstreifen. Aus der Marschnerstraße kam ein Auto und bog nach links in die Innenstadt ab.

Das Auto touchierte das Fahrrad, die 52-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Der Autofahrer verließ die Unfallstelle und fuhr dabei über eine rote Ampel an der Kreuzung der Güntzstraße.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall und dem flüchtigen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Radfahrer stürzt wegen Autotür

Bei einem weiteren Unfall im Stadtteil Striesen am Donnerstagnachmittag ein 46-Jähriger schwer verletzt. Der Mann war in Richtung Hepkestraße unterwegs. Als ein Autofahrer, der soeben am Fahrbahnrand eingeparkt hatte, plötzlich die Fahrertür öffnete, stieß der 46-Jährige mit der Tür zusammen.

Hierbei handelt es sich um einen sogenannten "Dooring-Unfall". Dieser Begriff beschreibt einen Unfall im Straßenverkehr, bei dem Zweiradfahrer mit einer geöffneten Pkw-Tür zusammenprallen. Zahlreiche Straßen in Dresden sind mit einem Seitenstreifen für parkende Autos versehen, weshalb Unfälle dieser Art häufiger vorkommen.

Der Radfahrer stürzte und wurde schwer verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 350 Euro. (SZ/juj)