Zittau
Merken

15-Jähriger schmuggelt Zigaretten

Der Jugendliche kaufte zwölf Stangen in Polen, dann kontrollierte die Polizei ihn. In Olbersdorf verschwand ein Renault, in Bernstadt gab's einen Unfall.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Matthias Weber/photoweber.de

Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen haben am Montagmittag einen 15-Jährigen in Zittau mit zwölf Stangen Zigaretten erwischt. Der Jugendliche war kurz zuvor aus Polen kommend zu Fuß eingereist und auf der Chopinstraße unterwegs. Die insgesamt 2.420 Zigaretten hatte er in seinem Rucksack verstaut und nicht verzollt, teilt die Bundespolizei mit. Außerdem konnte er keinen negativen Corona-Test vorweisen. Der Zoll ermittelt nun wegen Steuerhinterziehung. Das Gesundheitsamt ist informiert.

Ebenfalls am Montagmittag kam es im Bernstädter Ortsteil Lehdehäuser zu einem Verkehrsunfall. Eine 52-Jährige war mit ihrem Renault auf der Kreisstraße zwischen Kemnitz und Reichenbach unterwegs. An der Kreuzung Lehdehäuser kam von links der Ford Mondeo einer 50-Jährigen. "Diese missachtete offenbar die Vorfahrt des Clio und es kam zum Zusammenstoß", so die Polizei. Die Renault-Fahrerin sowie ein Kind aus dem Ford kamen leicht verletzt zur Beobachtung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

In der Nacht zum Dienstag haben Autodiebe an der Ernst-May-Straße in Olbersdorf zugeschlagen. Die Unbekannten stahlen einen blauen Renault Megane Sport im Wert von rund 20.000 Euro. Die Soko Argus übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Auto. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will: