Deutschland & Welt
Merken

Foto auf Usedom: Kind stürzt von Seebrücke

Eine Mutter will auf der Seebrücke in Zinnowitz ihr Kind fotografieren. Dabei stürzt es in die Ostsee. Der Vorfall löst einen großen Rettungseinsatz aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Seebrücke in Zinnowitz auf Usedom. Hier ist der Fotounfall passiert.
Die Seebrücke in Zinnowitz auf Usedom. Hier ist der Fotounfall passiert. © Stefan Sauer/dpa

Zinnowitz. Ein Kind ist bei einem Fotoversuch der Mutter auf der Seebrücke von Zinnowitz auf Usedom ins Wasser gestürzt. Wie ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald am Freitag erklärte, sorgte der Vorfall am Donnerstagabend für viel Aufsehen und einen Rettungseinsatz.

Das Kind sei mehrere Meter tief in die Ostsee gefallen. Die Mutter sei sofort hinterhergesprungen und habe sich dabei schwer am Sprunggelenk verletzt. Nach Angaben der Polizei soll sich der Vorfall dort ereignet haben, wo das Wasser noch nicht sehr tief ist. Mutter und Kind seien geborgen und in eine Klinik gebracht worden.

Nach Angaben von Zeugen soll das Kind für das Foto auf die Brüstung der Seebrücke gesetzt worden sein. Zum Alter der Beteiligten konnten die Behörden zunächst keine Angaben machen.

Fotoposen oder Bildmotive an gefährlichen Stellen sorgen häufig für brenzlige Situationen. In Sachsen ist beispielsweise die imposante Natur im Elbsandsteingebirge begehrt bei der Suche nach besonderen Fotomomenten. Ob Influencer, Hobbyfotograf oder Wanderer - für besondere Schnappschüsse wird manchmal etwas zu viel gewagt. Die Verwaltung des Nationalparks weist unter anderem deshalb online gezielt ungefährliche Fotospots aus. (SZ/fad/dpa)