Dresden
Merken

Zwei Unfälle: Geöffnete Autotüren werden Radfahrern in Dresden zum Verhängnis

Zwei Radfahrer sind gegen plötzlich geöffnet Autotüren gefahren. Sie zogen sich Verletzungen zu.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Situation wurde zwei Radfahrern in Dresden zum Verhängnis.
Diese Situation wurde zwei Radfahrern in Dresden zum Verhängnis. © Symbolfoto/dpa/Marijan Murat

Dresden. Das sogenannte Dooring ist am Mittwochmorgen zwei Radfahrern in Dresden zum Verhängnis geworden. Mit diesem englischen Begriff wird bezeichnet, wenn Autotüren geöffnet werden und wenn das so plötzlich geschieht, dass Radfahrer keine Chance zum Ausweichen haben.

Das ist am Sonntagmorgen einem neunjährigen Mädchen auf der Kopernikusstraße in Trachau passiert. Die Schülerin stieß gegen die tür eines Hyundai, die der 48-jährige Fahrer geöffnet hatte, ohne auf den Verkehr zu achten. Die Neunjährige stürzte und wurde leicht verletzt, berichtet die Polizei. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro.

Kurz vor 10 Uhr fuhr ein 42-jähriger Radfahrer auf der Goetheallee in Blasewitz gegen die geöffnete Fahrertür eines Seat. Das Auto gehörte einem 64-Jährigen. Auch der 42-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (SZ/csp)