Pirna
Merken

Pirna: Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer

Gleich mehrere alkoholisierte Kraftfahrer zieht die Polizei aus dem Verkehr. In Freital ermittelt der Staatsschutz wegen einem Schriftzug. Der aktuelle Polizeibericht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Polizisten haben kürzlich zwei Mopedfahrer und einen Autofahrer gestoppt, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren. Sie fertigten entsprechende Anzeigen. In Pirna war am frühen Mittwochmorgen ein 45-Jähriger mit einem Moped Simson auf der Schandauer Straße in Richtung Heidenau unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Test ergab bei ihm mehr als 0,7 Promille. Zudem war die Betriebserlaubnis des Mopeds erloschen. In Pirna-Mockethal wurde in der Nacht davor der 60-jährige Fahrer eines Citroen Berlingo von Beamten kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als einem Promille. In Heidenau wurde am Dienstagabend ein 63-Jähriger kontrolliert, der mit einem Mofa auf der Pirnaer Straße unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm ebenfalls einen Wert von mehr als einem Promille.

Freital: Hakenkreuz an Scheibe geschmiert

Unbekannte haben an eine Scheibe des Busbahnhofes in Freital an der Döhlener Straße ein etwa zehn Zentimeter großes Hakenkreuz geschmiert. Außerdem schrieben sie einen fremdenfeindlichen Schriftzug an die Scheibe. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro. Der Staatsschutz ermittelt jetzt in dem Fall, wie die Polizei mitteilt.

Heidenau: Baumaschinen gestohlen

Unbekannte haben aus einem im Bau befindlichen Gebäude an der Rudolf-Breitscheid-Straße in Heidenau Baumaschinen und Werkzeug im Wert von rund 5.000 Euro gestohlen. Wie die Täter in das Haus gelangt sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Dippoldiswalde: Handtasche gestohlen

Unbekannte haben einer Frau am Dienstagmittag im Dippoldiswalder Ortsteil Reinholdshain die Handtasche gestohlen. Die 65-Jährige war am Industriering einkaufen und ließ die Tasche danach am Einkaufswagen hängen. Als sie kurze Zeit später den Verlust bemerkte, war diese verschwunden. In der Handtasche befanden sich unter anderem mehrere Hundert Euro und persönliche Dokumente.

Hermsdorf/Erz.: Einbruch in Firmengebäude

Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in ein Firmengebäude in Hermsdorf im Erzgebirge eingebrochen. Die Täter gelangten durch ein Fenster in ein Büro und hebelten im Inneren die Tür zu einem Lager auf. Aus einer Geldkassette stahlen sie rund 100 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 400 Euro angegeben.