Update Sachsen
Merken

Drei Verletzte bei Unfall zu Heiligabend im Erzgebirge

Bei Burkhardtsdorf im Erzgebirge hat sich am Samstagmittag ein Auto überschlagen. Drei Menschen wurden verletzt. Unfallursache: Alkohol am Steuer.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf der B180 im Erzgebirge ist zu Weihnachten ein BMW von der Straße abgekommen. Das Auto blieb auf dem Dach liegen.
Auf der B180 im Erzgebirge ist zu Weihnachten ein BMW von der Straße abgekommen. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. © LausitzNews/André März

Burkhardtsdorf. Bei einem Unfall zu Heiligabend sind im Erzgebirge zwei Menschen verletzt worden. Ein Auto prallte gegen einen Baum und überschlug sich anschließend.

Nach Angaben der Polizei war der 63-jährige Autofahrer am Samstagmittag gegen 14 Uhr auf der B180 von Thalheim kommend in Richtung Meinersdorf unterwegs, als er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Das Fahrzeug überschlug sich nach der Kollision mit einem Baum und blieb schließlich neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der Polizei zufolge wurden der 63-jährige Autofahrer sowie zwei Insassen (60 und 83 Jahre) leicht verletzt. Sie kamen zur Kontrolle in ein Krankenhaus. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro, es musste abgeschleppt werden.

Führerschein von der Polizei sichergestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Burkhardtsdorf sicherte die Unfallstelle ab und kümmerte sich um den Brandschutz. Insgesamt seien neun Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, so ein Reporter vor Ort.

Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache und stellte bei einem Atemalkoholtest mit dem Autofahrer einen Wert von 1,14 Promille fest. Daraufhin sei eine Blutentnahme angeordnet worden. Die Beamten zogen nach eigenen Angaben den Führerschein des Mannes ein und stellen Strafanzeigen wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der fahrlässigen Körperverletzung.

Die Bundesstraße 180 musste für die Unfallaufnahme sowie die Bergung des beschädigten Fahrzeugs zeitweise gesperrt werden.