merken
Löbau

Der Polizeibericht vom Wochenende

Die Polizei hatte mit Einbrüchen und Sachbeschädigungen zu tun.

© Symbolbild: Uwe Soeder

Motorrad entwendet 

An der Berthelsdorfer Hauptstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag in eine Garage ein und stahlen ein Motorrad. Hierbei handelt es sich um eine orange/schwarze KTM. Die 15 Jahre alte Maschine hat das amtliche Kennzeichen GR-X 640. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 4.000 Euro. Beim Hinausschieben des Motorrads aus der Garage wurde ein darin stehender Mercedes beschädigt. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet international nach dem Motorrad. 

Ford zerkratzt

An der Zittauer Sportstraße haben bislang unbekannte Täter am Freitag einen parkenden Ford beschädigt. Sie zerkratzten mittels eines spitzen Gegenstandes das Fahrzeug. Der so entstandene Schaden beziffert sich auf circa 500 Euro. 

Renault beschädigt 

An der Zittauer Zirkusallee beschädigten Unbekannte vermutlich in der Nacht zum Sonnabend einen dort parkenden Renault Megane. Die Motorhaube wurde an zwei Stellen eingedrückt. Dabei entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Von Unfallstelle geflüchtet 

In der Löbauer Robert-Berndt-Straße kam es in der Nacht zum Freitag zu einem Verkehrsunfall. Ein dort parkender VW Passat Kombi wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Dessen Fahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Zurück blieb ein Schaden von rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche Angaben zum verursachenden Fahrzeug bzw. dessen Fahrer machen können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Zittau, Tel. 03583 620 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. 

Wiesenbrand 

Zu einem unbewohntem Grundstück an der Zittauer Dornspachstraße wurde die Feuerwehr am Sonnabend gegen 16 Uhr alarmiert. Dort war es aus gegenwärtig unbekannter Ursache zum Brand einer Wiese gekommen. Den eingesetzten Kameraden der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude zu verhindern. Angaben zur Schadenshöhe liegen gegenwärtig nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

1 / 5
Anzeige
Entdeckungsreise im Mini-Kosmos
Entdeckungsreise im Mini-Kosmos

Der Physiker Tobias Meng ist fasziniert von Elektronen. Die können Unglaubliches und helfen, neue Materialien zu finden.

Mehr zum Thema Löbau