Görlitz
Merken

Polizeibericht vom Wochenende

Autofahrer ohne Führerschein, ein Einbruch und Unfälle beschäftigen die Polizei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Archiv/Uwe Soeder

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis

Am Freitagabend war in Görlitz auf der Christoph-Lüders-Straße ein 50-jähriger Pole mit seinem VW Passat unterwegs. Den Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei fiel bei der Kontrolle Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,36 Promille. Als er merkte, dass nun weitere polizeiliche Maßnahmen auf ihn zukommen, wurde er nach Angaben der Polizei zusehends aggressiver und widersetzte sich den Anweisungen der Beamten. Auf dem Polizeirevier Görlitz erfolgte dann die Blutentnahme. Ein durchgeführter Drogen-Test offenbarte, dass der Fahrer auch noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zu guter Letzt stellte sich auch noch heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Es folgten Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Betäubungsmitteln und Alkohol sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Beifahrer bei Unfall leicht verletzt

Am Freitagnachmittag ereignete sich in Görlitz ein Verkehrsunfall, wobei nach Polizeiangaben eine Person leicht verletzt wurde. Der Fahrer eines Pkw Ford hielt auf der Königshainer Straße, um seinen 44-jährigen Beifahrer aussteigen zu lassen. Genau in diesem Moment setzte ein Postmitarbeiter mit seinem Transporter zurück und stieß gegen den Ford. Durch den Aufprall bewegte sich der stehende Pkw ruckartig, sodass sich der aussteigende Beifahrer an der Schulter leicht verletzte. Der entstandene Sachschaden wird mit 3.000 Euro beziffert. 

Ampelanlage lahmgelegt

Mehrere Bürger teilten am Freitagmorgen über den Notruf der Polizei mit, dass die Ampelanlage an der B156 in Boxberg außer Betrieb sei. Ein Mitarbeiter der Verkehrstechnik stellte vor Ort fest, dass durch unbekannte Täter zwei Baustellenampeln aufgebrochen und die Akkus im Wert von rund 800 Euro entwendet wurden. Der entstandene Sachschaden ist derzeit unbekannt. 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Streifenbeamte des Polizeireviers Weißwasser unterzogen einen VW Golf am Freitagnachmittag auf der Görlitzer Straße in Bad Muskau einer Kontrolle. Im Rahmen dieser Überprüfung wurde nach Auskunft der Polizei festgestellt, dass der 47-jährige polnische Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Die Weiterfahrt wurde dem Polen untersagt und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. 

Einbruch in Einfamilienhaus

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wurde der Eigentümer eines Einfamilienhauses am Oberauenweg in Kunnerwitz durch verdächtige Geräusche wach. Als der Hausherr nach dem Rechten schaute, wurden die Täter bei ihrem Vorhaben gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Wie die Einbrecher in das Haus gelangten, ist derzeit noch unklar. Sie durchsuchten im Keller und Erdgeschoss sämtliche Schränke und Behältnisse und erbeuteten rund 750 Euro Bargeld. Sachschaden wurde keiner verursacht. Zur weiteren Klärung des Geschehens kam ein Kriminaltechniker zum Einsatz. 

Motorradfahrer leicht verletzt

Splitt auf der Fahrbahn wurde einem Kradfahrer am Lindenweg in Schleife zum Verhängnis. Der 61-Jährige befuhr am Sonnabend mit seinem Kraftrad Suzuki in der Ortslage Schleife die Friedensstraße aus Richtung Bahnübergang kommend in Richtung Kreisverkehr. Auf Höhe des Abzweiges Lindenweg hatte der Mann die Absicht, nach links in die besagte Straße abzubiegen. Da sich im Bereich der Kreuzung Splitt auf der Fahrbahn befand, rutschte das Krad weg und der Suzuki-Fahrer kam zu Fall. Hierbei wurde er leicht verletzt. Am Krad entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden von rund 600 Euro.

Brand eines VW Passat

Am frühen Sonntagmorgen bemerkte eine Bürgerin aus Bad Muskau, dass auf dem Gehalm ein Auto in Flammen stand. Als die alarmierten Kräfte der Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, brannte ein VW Passat in voller Ausdehnung. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Audi A4 wurde noch rechtzeitig umgeparkt, sodass ein Übergreifen der Flammen und größere Schäden verhindert werden konnten. Die eingesetzten Kräfte der umliegenden Feuerwehren löschten den brennenden Pkw vollständig ab. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird mit rund 8.000 Euro beziffert. Ein Brandursachenermittler der Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Feuer kommen konnte.

1 / 7

Mehr Nachrichten aus Görlitz und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky und dem Umland lesen Sie hier