Merken

Polizisten in Görlitz verletzt

Am frühen Sonntagmorgen sind in Görlitz zwei Beamte durch einen Angreifer leicht verletzt worden. Der Mann und ein weiterer Täter wurden sofort festgenommen.

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Görlitz. Am frühen Sonntagmorgen sind in Görlitz zwei Beamte leicht verletzt worden. Die Einsatzkräfte waren gegen 0:45 Uhr wegen einer Auseinandersetzung unter Jugendlichen zur Straßburgpassage geeilt, stellten Polizeiangaben vom Sonntag zufolge allerdings fest, dass es dort keine Störungen gab.

Allerdings warf ein junger Mann aus einer Personengruppe heraus mit einer Flasche nach den Beamten. Der 19-jährige Görlitzer wurde sofort als Tatverdächtiger gefasst. Noch während die polizeilichen Maßnahmen liefen, griff ein weiterer Görlitzer die Polizisten mit körperlicher Gewalt an. Die Einsatzkräfte erlitten dabei leichte Verletzungen. Der 24-jährige Angreifer wurde vorläufig festgenommen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte.

Außer in diesem Fall verlief der Start ins neue Jahr für Görlitz und Umgebung ohne große Zwischenfälle. „Es war eine ruhige Nacht“, sagte ein Polizeisprecher. Rund 20 kleinere durch Böller und Raketen ausgelöste Brände wurden registriert, zudem 13 Anzeigen wegen Körperverletzung. Auf der Görlitzer Altstadtbrücke hatte die Stadt Feuerwerk verboten, um die Zuschauer zu schützen. Laut Polizei gab es keine Verstöße. (szo/mja)