Löbau
Merken

Privatkonzert erst später im TV

Wegen Corona ändert der MDR sein geplantes Programm. Dabei hat die Sendereihe ungewollt einen sehr aktuellen Bezug.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Stephanie Stumph moderieren das "Privatkonzert" im Haus Schminke.
Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Stephanie Stumph moderieren das "Privatkonzert" im Haus Schminke. ©  Archivfoto: Rafael Sampedro

Das Haus Schminke kommt wieder ins Fernsehen - allerdings später als geplant. Erst im  September geht die Sendereihe "Privatkonzert", die in der historischen Villa in Löbau gedreht wurde, erneut auf Sendung. Die aktuellen sieben Folgen sind im Herbst 2019 aufgezeichnet worden. Das MDR-Fernsehen zeigt sie vom 12. September an bis zum 31. Oktober, wie Bianca Hopp vom Sender  mitteilt. Ursprünglich sollte die Staffel bereits ab Anfang Mai starten. Wegen der aktuellen Lage, so Frau Hopp, würde die Ausstrahlung aber nun verschoben. 

Dabei hat die Sendereihe derzeit ungewollt einen sehr aktuellen Bezug. Denn das Konzept sieht vor, dass die Konzerte nur für ein ausgewähltes und kleines Publikum im Wohnzimmer der Villa Schminke stattfinden. So soll eine private Wohnzimmeratmosphäre erzeugt werden, in der die Stars mit den Moderatoren auf dem Sofa plaudern. Alle anderen können dann bei der Ausstrahlung am Fernsehbildschirm dabei sein. Produziert wird die Reihe vom MDR in Zusammenarbeit mit Deutsche Welle.

Wohnzimmerkonzerte wegen Corona im Trend

Derartige Wohnzimmerkonzerte, die im Internet übertragen werden, geben inzwischen viele Künstler angesichts der Corona-Krise, in der Veranstaltungen jeglicher Art nicht möglich sind.  

Die neuen Sendetermine für das "Privatkonzert" sind: 12. September mit Albert Hammond und Steiner und Madlaina, 19. September mit Right Said Fred & Nicole, 26. September mit Wé McDonald und Frank Schätzing, 3. Oktober mit City und Lindsey Stirling, 10. Oktober mit Giovanni Zarrella und Aura Dione, 17. Oktober mit Kiefer Sutherland und Madeline Juno, 24. Oktober mit Gil Ofarim und The Strumbellas, 31. Oktober Privatkonzert – Best of. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier