Anzeige

Baumpflege schützt vor Schäden

Die Stürme, die in letzter Zeit wüteten, sorgten für einige Schäden. Baumbesitzer sollten auf eine professionelle Begutachtung und Pflege setzen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Wenn der Sturm wütet, leidet oft der Baum. Eigentümer von Grundstücken sollten deshalb auf professionelle Baumpflege achten.
Wenn der Sturm wütet, leidet oft der Baum. Eigentümer von Grundstücken sollten deshalb auf professionelle Baumpflege achten. © pixabay.com/PublicDomainPictures

Unwetter, wie jüngst das Sturmtief „Sabine“, fallen rechtlich gesehen oft unter „höhere Gewalt“. Baumeigentümer, die nun glauben, solche Stürme entbinden sie von der Haftung, sind allerdings auf dem Holzweg. Grundsätzlich ist der Baumeigentümer für die Verkehrssicherheit seines Baumes auch bei Naturgewalten selbst verantwortlich, denn Bäume müssen regelmäßig kontrolliert werden. Gebäudeversicherungen zahlen oft nicht, wenn ein morscher Baum einen Menschen oder ein Auto trifft. In einem solchen Fall hilft nur eine besondere Haftpflichtversicherung für Grundbesitzer. Baumbesitzer sollten sich deshalb genau darüber informieren, welche Schäden von ihrer jeweiligen Versicherung abgedeckt sind.

Gute Pflege ist immer auch Vorsorge

In jedem Falle ist Vorsorge besser als Nachsorge. Also sollten Sie ihre Bäume stets professionell pflegen lassen, um potenziell entstehende Schäden durch Unwetter und Stürme gering zu halten. Eine Begutachtung vor Ort und die richtige Technik bietet der Baumdienst Andreas Harazin. Mit langjähriger Erfahrung sorgt das kundenorientierte Team für eine bedarfsgerechte Baumpflege. Dazu gehören die Baumkontrolle, die Kronensicherung sowie die Entsorgung von Astwerk. 

© Philipp Herfort Photography

Professioneller Baumdienst, jederzeit zur Stelle

Am 1. März beginnt die Naturschutzrechtliche Sperrzeit, die am 30. September endet. Grundstücksbesitzer wissen oft nicht, was in dieser Zeit verboten und erlaubt ist. Grundsätzlich dürfen in der Vegetationszeit keine Bäume, Hecken und Sträucher gefällt oder auf den Stock gesetzt werden. Zulässig hingegen sind schonende Form- und Pflegeschnitte. Auch dabei steht Ihnen der Baumdienst Andreas Harazin zur Seite. Und wenn die Sperrzeit vorüber ist, übernehmen die Baumpfleger auch Fällungen, wenn diese gewünscht sind. Auch die oft schwierige Entfernung des Wurzelstocks nimmt Ihnen der Baumdienst gern ab.

Und wenn wieder etwas ruhigere Zeiten kommen, in denen man sich um die Dekoration und die Neubepflanzung seines Gartens kümmern kann, berät das Team von Andreas Harazin zur Obstbaumpflanzung, verkauft Holzhackschnitzel zur Dekoration oder stellt es vor Ort aus Ihren alten Pflanzen her.

Diese Leistungen bietet der Baumdienst Andreas Harazin:

  • Baumdienst, Baumpflege und Baumfällen mit Einsatz von Hubbühne, Fällkran und Seilklettertechniken
  • Baumkontrolle, Baumgutachten, Baumpflanzung, Kronensicherung, Entsorgung von Astwerk, Herstellung und Aufarbeitung zu Brenn- und Kaminholz, Landschaftspflege, Baufeldberäumung, Pflanz- und Mäharbeiten
  • Lösungen von Problemen, wie Stolperfallen, bautechnischen Hindernissen, mit Hilfe von Gerätschaften wie u.a. Wurzelstockfräsern
  • Wir bedienen Kunden in der gesamten Oberlausitz und in Zittau, Görlitz, Bautzen, Hoyerswerda, als auch in Dresden, Pirna und Liberec

Seit diesem Jahr bietet das Unternehmen ebenfalls Dienstleistungen zum Transport von Forst und Baumaschienen mit einem Eigengewicht von bis zu 30 Tonnen an.

Bei Anfragen kontaktieren Sie den Baumdienst Andreas Harazin unter:

Baumdienst Andreas Harazin
Straße der Pioniere 33
02763 Mittelherwigsdorf

Tel: 035837968070
Mail: [email protected]

baumdienst-harazin.de

© Baumdienst Andreas Harazin