Merken

Prominente lesen Bibelzitate

Seit zehn Jahren lädt die Kreuzkirche zu „Nachtmusik und Nachtgedanken“ ein. Morgen verraten gleich 20 bekannte Dresdner ihr Lebensmotto.

Teilen
Folgen

Von Jana Mundus

Welches Lebensmotto hat Entertainer Gunther Emmerlich? Von welchen Bibelstellen lassen sich Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) und der ehemalige Landtagspräsident Erich Iltgen inspirieren? Antworten darauf gibt morgen Abend die Veranstaltung „Nachtmusik und Nachtgedanken“ in der Dresdner Kreuzkirche. Seit zehn Jahren finden Abende unter diesem Motto statt, bei denen prominente Gäste über ihr Leben mit dem Glauben berichten. Zum Geburtstag der Reihe sind morgen ab 21 Uhr gleich mehrere von ihnen noch einmal eingeladen und erzählen.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Kreuzorganist Holger Gehring und dem Dresdner Domorganisten Thomas Lennartz. „Wir improvisieren, lassen uns dabei von dem inspirieren, was die Vortragenden vorher erzählt haben“, erklärt Gehring das Konzept. So wechseln sich Musik und Bibelworte ab.

Das Programm für den Abend hat Pfarrer Joachim Zirkler zusammengestellt, die Moderation übernimmt Gunther Emmerlich. Insgesamt sind über 20 Prominente eingeladen, darunter auch Anselm Rose, Intendant der Dresdner Philharmonie, oder Antje Hermenau, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag. Zwischendurch gibt es eine Pause, in der die Besucher Saft, Sekt oder auch ein Wasser trinken können. Der Eintritt ist frei, im Anschluss findet eine Kollekte statt.

www.kreuzkirche-dresden.de