SZ + Löbau
Merken

Dauer-Einbrecher trifft auf Richter Gnädig

Ein drogensüchtiger Leutersdorfer steigt im Tages-Rhythmus in Läden und Wohnungen ein - das Gericht sieht ihn in Arbeit besser aufgehoben als im Knast.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Justitia urteilt mit verbundenen Augen - zum Glück für einen Angeklagten vor dem Zittauer Amtsgericht.
Justitia urteilt mit verbundenen Augen - zum Glück für einen Angeklagten vor dem Zittauer Amtsgericht. © dpa

Drogen und Glücksspiel - zwei Dinge, die nur ihre Anbieter reich machen. Ist man von einem davon - oder gar von beidem - abhängig, so kann es die Fahrt zur Hölle bedeuten. Mit einem wahrlich armen Teufel hatte es nun die Schöffenkammer des Amtsgerichts Zittau tun. Doch der Serieneinbrecher fand Gnade vor den Augen der Richter - oder gewissermaßen auch, wie der Vorsitzende Holger Maaß selbst erklärte - vor der Blindheit Justitias.

Ihre Angebote werden geladen...