SZ + Feuilleton
Merken

"Mir fehlen die Puhdys nicht"

Im Club "Tivoli" im sächsischen Freiberg fand am 19. November 1969 das allererste Konzert der Puhdys statt. Gefeiert wird das Jubiläum allerdings nicht gemeinsam.

Von Andy Dallmann
 10 Min.
Teilen
Folgen
Das heutige 50-jährige Jubiläum der Puhdys beschäftigt Birr rein gar nicht.  © Matthias Rietschel
Das heutige 50-jährige Jubiläum der Puhdys beschäftigt Birr rein gar nicht. © Matthias Rietschel © Matthias Rietschel

Der Saal war besser gefüllt als sonst. Eine Band aus Berlin, da kann man ja ruhig mal hingehen. So sahen es am 19. November 1969 die Stammgäste im Freiberger Club "Tivoli". Auf der Bühne stand eine Cover-Band mit einem hünenhaften Sänger - Dieter Birr, dessen Spitzname "Maschine" sich erst allmählich zum Allgemeingut entwickelte. Damals sang er englisch, obwohl er das nach eigenem Bekunden bis heute nicht wirklich beherrscht. Das Repertoire dieser "Tanzveranstaltung" umfasste 15 Titel, darunter Songs von Deep Purple, Uriah Heep und Led Zeppelin. Es war das offiziell erste Konzert der Puhdys. Eine der erfolgreichsten Bands der DDR würde also am Dienstag 50 Jahre alt. Doch seit Januar 2016 gehen die Musiker getrennte Wege.

Ihre Angebote werden geladen...