Radeberg
Merken

Puppen für die Feuerwehr

Der Radeberger Wehr wurden ein „Erwachsener, ein Kleinkind und ein Baby“ übergeben. An Reanimationspuppen wird für Notfälle geübt.

Von Bernd Goldammer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Ehrentitel „Förderer der Feuerwehr in Sachsen“ wurde an die Radeberger Brauerei, vertreten durch den Geschäftsführer Axel Frech (li.) und die Radeberger BMS Baumaschinen-Handels-Montage und Service GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Uwe Mägel (2.v.
Der Ehrentitel „Förderer der Feuerwehr in Sachsen“ wurde an die Radeberger Brauerei, vertreten durch den Geschäftsführer Axel Frech (li.) und die Radeberger BMS Baumaschinen-Handels-Montage und Service GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Uwe Mägel (2.v. © Bernd Goldammer

Radeberg. Zuwachs für die Radeberger Feuerwehr: Wehrleiter Frank Höhme und die anderen Feuerwehrleute konnten am Wochenende drei neue Mitglieder verzeichnen. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Kameraden aus Fleisch und Blut sondern eher aus Plaste. Ihnen wurden nämlich drei Reanimationspuppen überreicht: Ein Erwachsener, ein Kind und ein Baby. An ihnen kann Herzdruckmassage und Not-Beatmung geübt werden. „Es geht um realitätsnahe Programme. Regelmäßiges Training soll die Kameraden sicher machen“ betont Christian Schweiger von der Garchinger Feuerwehr. Möglich wurde der Ankauf der Technik, weil Radeberger Firmen wie Heinrichsthaler ihre Stadtfeuerwehr mit einer größeren Spende bedachten. Auch der Förderverein der Feuerwehr und die Stadtverwaltung Radeberg gaben bedeutende Summen dazu, um diese hochmodernen Trainingspuppen zu kaufen. „Moderne Feuerwehren müssen die Herz- Rettung aus dem FF beherrschen, deshalb war uns der Ankauf so wichtig“, macht Oberbürgermeister Gerhard Lemm bei der Übergabe deutlich.

Man kann nichts falsch machen

Schon die Jugendfeuerwehr wird künftig an diesen Puppen ausgebildet. „Retter können bei ihrer Hilfe nichts falsch machen. „Gebrochene Rippen kann man sicher heilen. Längerer Herzstillstand aber bedeutet den sicheren Tod des Betroffenen“, macht Feuerwehrchef Frank Höhme bei der Übergabe klar. Besonderer Höhepunkt des Feuerwehrfestes am Freitag Abend war auch die Verleihung des Ehrentitels „Förderer der Feuerwehr in Sachsen“. Dieses Ehrenzeichen wurde an die Radeberger Brauerei, vertreten durch den Geschäftsführer Axel Frech und die Radeberger BMS Baumaschinen-Handels-Montage und Service GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Uwe Mägel übergeben. „Damit wird die jahrelange und vielfältige Hilfe anerkannt, die diese Firmen unserer Feuerwehr gegeben haben“ betont Oberbürgermeister Gerhard Lemm.

Zusammen mit Gert Schöbel, dem Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Bautzen, überreichte er die Urkunden an die Ausgezeichneten. Die Radeberger Feuerwehr ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt und vor allem bestens motiviert. Für die Einwohner von Stadt und Landkreis bedeutet das Sicherheit.