merken
Döbeln

Putzen im Leisniger Kultur-Bahnhof

Nachdem sich jahrelang wenig im Bahnhof bewegt hat, geht es dort jetzt Schlag auf Schlag. Ab Montag kann jeder mit anpacken.

Im Leisniger Bahnhof wartet viel Arbeit auf die neuen Eigentümer. Ab Montag sind auch freiwillige Helfer willkommen. Die ersten Veranstaltungen soll es am 12. und 13. September geben.
Im Leisniger Bahnhof wartet viel Arbeit auf die neuen Eigentümer. Ab Montag sind auch freiwillige Helfer willkommen. Die ersten Veranstaltungen soll es am 12. und 13. September geben. © Dietmar Thomas

Leisnig. Freunde und Verwandte haben die neuen Eigentümer des Bahnhofes schon einmal mobilisiert. 

Am Wochenende soll es einen ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz geben. Nach diesem ist geplant, „dass die Türen des Bahnhofs ab 3. August für alle Interessierten und Menschen, die mit anpacken wollen, offen stehen“, sagt Kathryn Döhner, die zu den neuen Eigentümern gehört.

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

„Wir werden dann den ganzen Sommer dort arbeiten“, kündigt sie an und lädt ein: Spender von Materialien wie Eimer und Kabeltrommeln, tatkräftige Helfer und jene, die sich für das Gesamtprojekt oder „Einzelbausteine“ interessieren. Sie alle könnten jeden Tag von 10 bis 18 Uhr vorbeischauen und mit den Ideengebern für den neuen „Kultur-Bahnhof Leisnig“ ins Gespräch kommen.

Deren Vorstellungen sind mittlerweile in einer Internet-Präsentation zusammengefasst. Diese zeigt Aktuelles, Visionen und einen kurzen historischen Abriss. Darauf weist auch die Kommune auf ihrer Homepage hin. „Auf diese Weise wollen wir die neuen Eigentümer willkommen heißen“, so Leisnigs CDU-Bürgermeister Tobias Goth.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln