Radeberg. Von wegen, Radeberg ist kein Tourismus-Standort! Ganz im Gegenteil, die Bierstadt ist jetzt sogar ein im wortwörtlichen Sinne ausgezeichneter Tourismusstandort. Und das hängt mit der Firma Hogasport zusammen, die sich sozusagen als Dachmarke um die touristischen Angebote in den Radeberger Hotels Sportwelt und Kaiserhof, im Brauerei-Ausschank und dem Restaurant Seeterrasse auf dem Campingplatz LuxOase kümmert. Für die Hogasport gab’s jetzt die begehrte Auszeichnung „Service-Qualität Deutschland“ – in der höchsten Stufe. Detlef Hamann, der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK), hob bei der Übergabe des Zertifikats an Geschäftsführer Jens Richter und Qualitätscoach Katrin Schlott vor allem die Kreativität hervor, mit der sich die Radeberger für das Reiseland Sachsen stark machen, wie er sagte. Denn Hauptbestandteil der Bewertung für die Auszeichnung sind die Einschätzungen durch die Touristen, heißt es dazu.
Zudem fließen auch die erarbeiteten Konzepte der Einrichtungen in die Bewertung ein – auch hier konnten die Radeberger punkten. „Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, die Bierstadt weiter zu einem attraktiven Reiseziel werden zu lassen“, freut sich Geschäftsführer Jens Richter. (SZ/JF)