SZ + Radeberg
Merken

Braucht das Rödertal ein zusätzliches Gymnasium?

Ein Neubau in Ottendorf würde die Probleme lösen, sagt ein Kreisrat. Das Landratsamt kommt aber zu einem anderen Ergebnis.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn wegen der Corona-Pandemie immer nur die Hälfte der Schüler im Präsenzunterricht lernt: Gymnasien im Rödertal haben ein Platzproblem.
Auch wenn wegen der Corona-Pandemie immer nur die Hälfte der Schüler im Präsenzunterricht lernt: Gymnasien im Rödertal haben ein Platzproblem. © dpa/Jonas Güttler (Symbolbild)

Ottendorf-Okrilla. Neue Wohngebiete in der Gemeinde Ottendorf-Okrilla, ebenso im Dresdner Norden, in der Gemeinde Wachau und in Radeberg. Meist sind es Familien, die sich hier ansiedeln, und deren Kinder benötigen Plätze in Kitas und Schulen. In Ottendorf werden deshalb immer wieder Rufe nach einem Gymnasium in der Gemeinde laut. Die Fraktion Die Linke im Kreistag hat auf die Situation hingewiesen und einen Neubau gefordert. Jetzt liegt die Stellungnahme von Landratsamt und dem Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) vor.

Ihre Angebote werden geladen...