Weiter drei Bürgermeister-Bewerber in Arnsdorf

Arnsdorf. Bei der Bürgermeisterwahl in Arnsdorf ist weiterhin alles offen. Keiner der drei Bewerber aus dem ersten Wahlgang hat seine Kandidatur zurückgezogen, alle drei werden auch beim zweiten Urnengang am 11. Oktober antreten: Ilko Keßler für das Bürgerforum 1990, Frank Eisold für die CDU und Detlef Oelsner für die AfD.
Beim ersten Urnengang am 20. September konnte Ilko Keßler die meisten Stimmen auf sich vereinen. 37 Prozent der Wähler votierten für ihn. Mit rund 36 Prozent folgte Frank Eisold dicht dahinter. Auf Platz drei kam mit rund 27 Prozent Detlef Oelsner.
Da keiner der Bewerber die absolute Mehrheit erreichen konnte, findet nun der zweite Wahlgang statt. Am 11. Oktober reicht die einfache Mehrheit für den Wahlsieg aus. Frank Eisold setzte im Wahlkampf insbesondere auf eine enge Zusammenarbeit mit Landkreis und Freistaat, deren Führungsspitze bekanntlich ebenfalls der CDU angehört. Ilko Keßler verwies unter anderem auf seine Erfahrungen als Fraktionschef der SPD im Großharthauer Gemeinderat und Detlef Oelsner ebenfalls auf seine Erfahrungen in der Kommunalpolitik. Derzeit ist er Fraktionsvorsitzender der AfD im Arnsdorfer Gemeinderat. (SZ/td)
Mehr Nachrichten aus Radeberg und dem Rödertal lesen Sie hier.