SZ + Radeberg
Merken

„Das Ehrenamt macht Krisen erträglicher“

Im Landkreis Bautzen kann man über eine digitale Ehrenamtsbörse Helfer finden. Auch im Rödertal wird diese Plattform genutzt.

Von Rainer Könen
 0 Min.
Teilen
Folgen
„wer im Ruhestand ist, schaut sich oft nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten um“: Henriette Stapf ist Koordinatorin für die Ehrenamtsbörse.
„wer im Ruhestand ist, schaut sich oft nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten um“: Henriette Stapf ist Koordinatorin für die Ehrenamtsbörse. © René Meinig

Radeberg. Die Tschernobyl-Initiative Ottendorf-Okrilla ist zuletzt doch noch fündig geworden, hat für die Sortierung der Kleiderspenden Freiwillige gefunden. Auch im Museum Schloss Klippenstein sind mittlerweile zwei Mitarbeiter dabei, die Sammlung des Museums zu digitalisieren. In Arnsdorf und Radeberg sucht die Ukraine-Hilfe des Landkreises hingegen noch Übersetzer.
Wer im Bautzener Landkreis nach ehrenamtlichem Personal schaut, nutzt seit einiger Zeit die digitale Ehrenamtsbörse namens „Ehrensache jetzt“. Hier können gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen Inserate schalten, wenn sie ehrenamtliche Unterstützung brauchen. Und: Auch Menschen, die ein Ehrenamt suchen, können dort ein entsprechendes Inserat schalten.

Ihre Angebote werden geladen...