SZ + Radeberg
Merken

Enge Vorgaben für Käufer des Luisenhofes

Interessenten haben auf dem Areal in Radeberg viel vor. Die Stadt ist grundsätzlich einverstanden, lehnt aber einen Punkt der Pläne ab.

Von Thomas Drendel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Versteckt liegt der Luisenhof in einem Waldstück bei Liegau-Augutusbad. Die Eigentümer wollen das Areal verkaufen.
Versteckt liegt der Luisenhof in einem Waldstück bei Liegau-Augutusbad. Die Eigentümer wollen das Areal verkaufen. © Sven Ellger

Radeberg. Der Luisenhof in Radeberg hat eine lange Tradition. Hier entstand 1875 das erste Kindererholungsheim Deutschlands, später gehörte die Anlage zum Kurbad Augustusbad. Jetzt steht der Luisenhof zum Verkauf und einer der Interessenten hat weitreichende Pläne. Bevor er den Kaufvertrag unterschreibt, hat er bei der Stadt Radeberg nachgefragt, ob er sie auch umsetzen kann. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Danach kann er den Luisenhof als Soziale Einrichtung mit Gartenbaubetrieb, Gaststätte und Weiterbildungsstätte betreiben. In einem wichtigen Punkt ist die Stadt gegen die Pläne. Es dürfen keine zusätzlichen Gebäude mit Mietwohnungen gebaut werden. Der Interessent soll vielmehr untersuchen, ob nicht vorhandene Gebäude im ehemaligen Augustusbad dafür genutzt werden können. Außerdem müssen die vorhandenen Häuser saniert werden. 

Ihre Angebote werden geladen...