SZ + Radeberg
Merken

Fischzüge am Sonnabend im Rödertal

In Wachau und Hermsdorf werden Karpfen und Schleien aus dem Wasser geholt. Früh morgens geht es los.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Frank Herrich betreibt mit seiner Frau seit mehreren Jahrzehnten Fischzucht in Wachau. Am Sonnabend laden sie zum großen Abfischen ein.
Frank Herrich betreibt mit seiner Frau seit mehreren Jahrzehnten Fischzucht in Wachau. Am Sonnabend laden sie zum großen Abfischen ein. © Archivfoto: Willem Darrelmann

Wachau/Hermsdorf. Bei Fischwirt Frank Herrich packt in diesen Tagen die gesamte Familie mit an. Räucherofen aufstellen, Fischsuppe kochen und den Teich vor seiner Haustür für den großen Fischzug am Sonnabend vorbereiten. „Um 8.30 Uhr geht es los, da beginnen wir mit dem Abfischen“, sagt der Wachauer. Dabei wird in dem Gewässer einfach das Wasser abgelassen. An der tiefsten Stelle sammeln sich die Fische dann in einem Auffangbottich. Vom Teich kommen die Tiere dann direkt auf die Ladentheke. Ab zirka 9 Uhr werden sie angeboten. Mit dem Ertrag ist Frank Herrich in diesem Jahr zufrieden. „Die Karpfen und Schleien sind gut gewachsen. Wir haben schon einen 6,3 Kilo schweren Brocken aus dem Wasser gezogen“, sagt er. Neben den Wachauer Fischen werden auch zugekaufter Wels und Hecht im Angebot sein. Außerdem  werden frische Fischsemmeln sowie eine Fischsuppe verkauft. 

Ihre Angebote werden geladen...